Bestimmung von Silbermünzen Kolonialzeit China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
laudex
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.02.05 17:06
Wohnort: shanghai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von Silbermünzen Kolonialzeit China

Beitrag von laudex » Sa 09.09.06 21:05

Hallo,

ich suche Bestimmungshilfen zum Marktpreis von Silbermünzen aus der Kolonialzeit der 8 Mächte in China. Das meiste sind ja Replikas, aber es gibt halt einen Markt mit zertifizierten Händlern, die überwiegend echte Münzen anbieten zu entsprechenden Preisen.

Chinesische Silbermünzen aus der auslaufenden Qing-Dynastie sind kein Problem, da gibt es erschöpfend chinesische Literatur. Aber wie bekomme ich heraus, wie viel ich beispielsweise für eine mexicanische oder spanische Münze ausgeben darf, die in China um die Jahrhundertwende herum als offizielles Zahlungsmittel einer der 8 Mächte benutzt worden ist?

Weiterhin nehmen die gefälschten Kolonialmünzen des deutschen Kaiserreiches in China stark zu und die Preise für Originale ziehen an. Mein letzter Stand ist bei einem offiziellen Jäger-Katalogpreis von um die 100 Euro für ein 5 oder 10 Cent Stück. Ist mit zunehmendem zuügigen Wertzuwachs zu rechnen, andernfalls macht es wenig Sinn, diese Münzen einzukaufen, denn die kosten teilweise bereits bis zu 75 Euro im Einkaufspreis.

Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar,

Grüsse,

Laudex

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 10.09.06 19:29

In einer der letzten money trends habe ich einen Bericht gelesen, daß Kolonialmünze gerade boomen. Jeder Boom hat ein Ende und die Erfahrung lehrt, daß dann nur die absoluten Spitzenstücke ihre Preise halten und der Rest verliert. Wenn es dir also auf finanziellen Gewinn ankommt, scheint der Einstieg bei Kolonien derzeit riskant, es sei denn du kannst dir den Einstieg ganz oben leisten und wirklich nur unzirkulierte Stücke, Probeabschläge und Besonderheiten in Spitzenerhaltung kaufen. - Aus China kommen jetzt nicht nur gefälschte historische Münzen in immer besserer Qualität, sondern reichlich falsche Pandas, die nur an ihrem leichten Untergewicht erkennbar sind und über das Internet preiswert, aber mit hohen TRansportkosten angeboten werden. (aus einer aktuellen brit. Zeitschrift) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

laudex
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.02.05 17:06
Wohnort: shanghai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laudex » So 10.09.06 21:41

Hallo KarlAntonMartini,

danke für den Hinweis. Da ich in China lebe geniesse oftmals ich den Vorteil des Preisgefälles zwischen China und beispielsweise Deutschland. Der Vorteil schwindet hingegen bei steigender Nachfrage, denn die chinesischen Händler ziehen die Preise dementsprechend an. Wie es beispielsweise mit den Kiautschou Münzen in China derzeit abgeht ist nicht feierlich, da sind innerhalb eines halben Jahres die Preise doppelt so hoch und wenn die Münzen anderer Nationen ebenfalls derartig anziehen kann man das wahrlich vergessen. Derzeit gibt es, wie von dir erwähnt, auch viele "alte" Replikas aus echtem Silber, auch nicht gerade leicht, sich da noch durchzufinden. Übrigens - weiss sicher schon jeder - der Verkauf spottbillig und hohe Transportkosten ist von China aus beispielsweise über Ebay absolut üblich. Ich kenne ein paar der chinesischen Händler persönlich, die das so handhaben, von denen werden auch keine Originale angeboten. Man bekommt unter dem Heer an Replikas ja ohnehin nie den Marktpreis, zumal die Replikas im Einkaufspreis bei ca. 40 Cent das Stück liegen und günstiger und ein mageres Ergebnis immer noch Gewinnversprechend ist.

Gruss, Laudex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2x China - genaue Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast