Frage an die China-Experten

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage an die China-Experten

Beitrag von octavian » Mi 01.11.06 21:48

Hallo zusammen,

ich komme ja eigentlich aus der Römerfraktion. Heute jedoch hatte ich mit meiner Frau eine Unterhaltung über das antike chinesische Geld. U.a. ging es dabei um die Frage, warum eigentlich die Münzen in China dieses Loch in der Mitte haben? Meine Frau meinte (sie hat mit Numismatik eigentlich absolut nichts am Hut) damit wurden die Münzen an einer Schnur oder Lederbändel aufgereiht, mangels vorhandener Taschen an der damaligen Kleidung, eben im Gegensatz zu uns Europäern...hatte zugleich die praktische Funktion, ggf. Münzen in festen Einheiten abzuzählen...also ehrlich gesagt, die Erklärung klingt absolut glaubwürdig, zu dem muss ich sagen, dass meine Frau Chinesin ist und sozusagen von Haus aus eine "Expertin" ist :wink:

Wir möchten es aber dennoch von den hiesigen Spezialisten wissen, was war der Grund des Lochs?

Vielen Dank und schöne Grüße
Octavian

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 01.11.06 21:50

Hallo Octavian,

ich persönlich kenne es auch nur so. Bin aber kein China-Experte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 01.11.06 22:29

Teilweise wurden daraus sogenannte Münzschwerter zusammengebunden (in sehr aufwändiger Technik übrigens), diese enthielten einen bestimmte anzahl von münzen und konnten so als zahlungsmittel benutzt werden. Auch als Statussymbol wurden sie gern genutzt. Solche schwerter ( natürlich aus modernen "Medaillen" hergestellt) kann man heute in china als souvenier erwerben.
Ein Link dazu :
http://www.mercurytreasures.com/feshcosw.html
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 01.11.06 23:38

Ein solches Schwert hatte ich hier im Forum auch schon mal vorgstellt.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=5984

Wie man das Geld in China trug habe ich auch schon gezeigt, finde aber leider das Bild nicht wieder. Deshalb hier die Wiederholung. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
ch-string.jpg

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Do 02.11.06 11:17

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Hat sich also die Vermutung bestätigt! Meine Frau hat die Tradition der Münzmesser auch bestätigt.

Gruß
Octavian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste