Übersicht australische (Gedenk-)Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht australische (Gedenk-)Münzen

Beitrag von johndoe » Do 16.11.06 14:36

Hallo,

gibts ne Übersichtseite über australische Münzen? So in der Art von canadian-coins.de. Quasi ne australian-coins.de Seite. ;-)

Gruß und Danke.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 16.11.06 14:56

Hallo johndoe,

eine sehr empfehlenswerte Seite rund um australische Münzen wäre z.B.
http://www.cruzis-coins.com/

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 16.11.06 15:20

Hallo und Danke,

ist schon mal ne ganz übersichtliche Seite. Und hilft mir bestimmt in Zukunft weiter, aber ich wollte mich über ne 5$ Serie "150 Years of Staate Government" informieren. Kann ich aber nichts finden. Kennt die Serie vielleicht jemand? Ist die schon abgeschlossen, läuft die noch? Drei Münzbilder hab ich gefunden (Victoria, Tasmania, New South Wales) alles aus 2006. Auflagezahlen liegen wohl um die 12500, aber gabs die Serie schon in den Vorjahren oder wird die erst weiter fortgesetzt?

Gruß JD

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 16.11.06 17:31

Das sind ja 3 Bundesstaaten von Australien, insgesamt sind es, glaube ich, 7 oder so. Also weitere Ausgaben muss es schon geben bzw. wird es geben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 17.11.06 07:29

Danke, nun weis ich wengstens wie viele es mal sein werden.

Hab nochmal gegoogelt:

"Regierung Australien ist ein föderativer Staat mit sechs einzelnen Bundesstaaten (New South Wales, Victoria, South Australia, Western Australia, Tasmanien, Queensland) und zwei selbstverwalteten Territorien (Australian Capital Territory mit der Hauptstadt Canberra und das Northern Territory). "

Also werdens wohl 6 oder 8 Münzen werden.

Hat sie jemand hierzulande schon gesehen ebay/Händler? Und was haben sie da gekosstet? Ausgabepreis ist 65CAD = 40Euro.

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch eine gute Seite

Beitrag von gfdc500 » Fr 17.11.06 16:21

Ich hätte da auch noch einen Link für dich.
http://www.australianstamp.com/Coin-web/aust/Aust.htm

Diese Seite hat mir sehr geholfen, in der Zeit als ich noch keine
australischen Münzkataloge hatte.


Frank

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo johndoe

Beitrag von gfdc500 » Di 21.11.06 12:03

Schau doch noch mal Hier vorbei:

Downies - Angebots-Kataloge bis 2002 zurück im pdf-Format
http://www.downies.com/northamerica/pag ... uemenu.asp

oder hier bei der RAM

http://mintissue.ramint.gov.au/mintissu ... ssue68.pdf
http://mintissue.ramint.gov.au/mintissu ... chives.asp
Hier sogar bis Summer 1998 zurück.

Es ist halt nicht so einfach Infos von dort zubekommen

gfdc500

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 21.11.06 13:14

Wenn man sich das Angebot an "German Coins" bei Downies anschaut, wissen die anscheinend gar nicht, dass es hier keine Reichsmark mehr gibt. Ich dachte, dass die wenigsten ein paar Euros drin haben. Aber wenns kein HK drauf ist intressiert anscheinden niemanden in Übersee oder Down Under, eigentlich traurig.

Edit: Danke hatte ich noch vergessen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste