2 chinesische Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Poldi
Beiträge: 12
Registriert: Di 26.12.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 chinesische Münzen

Beitrag von Poldi » Di 26.12.06 14:12

Hallo Leute,
Bei uns wohl eher ein seltenerer Fund. Hab sie zusammen auf einer Wiese gefunden.
Kann mir einer genauere Infos zu diesen Stücken geben.
Eventuell sogar das Alter bestimmen?
Die Münzen sehen auf den ersten blick ähnlich aus, haben aber einen anderen Durchmesser und sind unterschiedlich beschriftet.
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Poldi
Dateianhänge
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.12.06 15:44

Hallo Poldi!

das sind Münzen der letzten chinesischen Dynastie, der mandschurischen Qing (1644 - 1912).

Die Münze mit dem Bändsel:
嘉慶通寶 „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820).
Die andere:
道光通寶 „dao guang tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Dao-guang“; „Dao-guang“ war der Regierungstitel des Kaisers Xuan Zong Cheng (1821 – 1850).

Auf der Rückseite findest Du links ein brezelförmiges mandschurisches Schriftzeichen mit der bedeutung "Münze", gegenüber das Zeichen für die Münzstätte, in beiden Fällen das Schatzamt in Peking.

Auch Dir noch einen schönen halben Feiertag!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Poldi
Beiträge: 12
Registriert: Di 26.12.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Poldi » Di 26.12.06 15:51

Hallo chinamul,
Danke für ausführliche Beschreibung!
Hier noch ein Link wo die Münze diskutiert wird.
Wir waren schon sehr nah dran!

http://www.bodenfundforum.net/forum/ind ... ntry105852
Gruß Poldi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.12.06 16:10

Hallo Poldi!

Da sind wir in unserem Forum aber sehr viel gastfreundlicher! Bei uns muß man sich nämlich nicht registrieren lassen, wenn man nur mal kurz hereinschauen will. Natürlich habe ich mich deshalb im Bodenfundforum NICHT angemeldet und verzichte dankend auf weitere Besuche!
Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal mitteilen, wie dicht Ihr denn schon drangewesen seid.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.12.06 16:13

Solche Münzen werden in esoterisch behauchten Kreisen gern zum Wahrsagen nach dem chinesischen I Ging verwendet. So dürften sie auf deine Wiese gekommen sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 27.12.06 22:28

Dann sollte er aber auf seiner Wiese noch einmal gründliche Nachsuche halten, weil zum Münzorakel drei Münzen benötigt werden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.12.06 11:12

Richtig! (Vielleicht gingen aber auch nur zwei verloren, mit I Ging ließen sich zu meiner Zeit Mädchen gern auf konkretere Dinge einstimmen) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 28.12.06 11:51

Dann muß ich seinerzeit wohl etwas nicht mitbekommen haben! Ich mußte die Dinge diesbezüglich immer sehr viel bodenständiger angehen!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.12.06 13:10

Viele Wege führen nach Rom, wie der Lateiner sagt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 28.12.06 13:56

Kleine Anmerkung am Rande, ich finde es bemerkenswert, dass man hier neben neben Münzen, auch in anderen Dingen vom Erfahrungsschatz der Mitglieder profitieren kann. ;-)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste