Kann jemand diese Münze bestimmen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
eidgenoss
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.01.07 13:23
Wohnort: Teufen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand diese Münze bestimmen?

Beitrag von eidgenoss » Sa 13.01.07 14:20

Hallo

Bei mir liegt schon lange u.a. folgende Silber-Münze herum.
(Arabsich? mit arabischen Zahlen Jg. 1705 ??)
Bevor ich sie nun endlich einschmelze, hätte ich doch noch gerne gewusst, was es ist...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank für Eure Zeit!
Dateianhänge
unbek2.jpg
unbek1.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 13.01.07 15:03

Hallo Eidgenoss,

die Münze stammt aus Kambodscha, 1Tical von 1847.
Sieht mir allerdings wie ein Guß aus, aber da ich noch nie ein Original gesehen habe möchte ich zur Echtheit vorsichtshalber rein gar nichts sagen. Alles aus Ostasien ist sowieso immer schwer verdächtig.

Falls echt, sollte der Wert wohl im unteren dreistelligen Bereich liegen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.01.07 15:09

Hier hast du mal ein echtes: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 18&Lot=980 - Ein Gewichtsvergleich wäre schonmal ein guter Hinweis. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

eidgenoss
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.01.07 13:23
Wohnort: Teufen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eidgenoss » Sa 13.01.07 16:58

Danke für die Antworten!
...bin begeistert: schnell - hilfreich - gute Infos --- LUXUS-Service !!!!!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 17.01.07 20:15

Hallo! Vom scan her halte ich die Echtheit nicht für ausgeschlossen. Und vor allem: Die Erhaltung ist hier besser als bei der Ruine vom Auktionshaus Lanz. Ich weiß ja, Erhaltungsbewertungen sind Ansichtssache, aber ein Stück, bei dem man die Schrift in dem Tempel nicht mehr lesen kann, als ss anzupreisen erscheint mir nicht der Inbegriff der Seriosität ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.01.07 22:46

Es gibt Auktionshäuser, da hört die Bewertungsskala eben bei ss auf. Ich habe einem solchen Auktionshaus mal einen Token zurückgeschickt, ohne das Geld wieder zu wollen, das bringt eh nichts. Aber es kam nicht mal irgendeine Reaktion. Ich kauf dort nichts mehr. Die Engläner sind da generell ehrlicher, dort ist ein fast schön eine Erhaltung, die bei Auktionen genauso vorkommt wie ge, und wenn dann eine Erhaltung als ss beschrieben wird, dann kann man sich darauf auch verlassen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste