Tempeltoken - Lakshmi und Ganesha

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempeltoken - Lakshmi und Ganesha

Beitrag von entenhirn » Sa 20.01.07 18:49

Hallo Freunde,
dieses Stück bekam ich gestern geschenkt- wohl weil ich als Indienfreund bekannt bin 8) . Ich war mir nicht sicher ob ich hier im Asienteil richtig bin? Naja der Moderator kann natürlich diesen Beitrag gegebenenfalls verschieben ...

Also
Gewicht: 10,52 gr.
Durchmesser: 32,5 mm
Dicke: 1,7 mm

Kann mir jemand sagen ob´s Silber ist und das ungefähre alter?
Sylvi
Dateianhänge
rev.ind.med.JPG
av.ind.med.JPG
Zuletzt geändert von entenhirn am Mo 03.03.08 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 23.01.07 21:47

Hallo! Das ist ein sogenannter Tempel-Token - meines Erachtens sind es mehr Medaillen - aus Indien. Das Motiv ist mir nicht bekannt. Es gehört jedenfalls nicht in den Reigen der klassischen Ramayana-Token. Der "Heiligenschein" lässt einen Sikh-Token vermuten. Vielleicht könnte man dort weiterforschen ... Das Stück ist sicher nicht sehr alt und lässt farblich eventuell an Billon oder - wesentlich wahrscheinlicher - an Weißblech denken; jedenfalls nicht an 999er Silber, wie es die Aufschrift vielleicht nahelegt. Allerdings sind solche Aussagen auf Grund von scans immer mit etwas Restvorsicht zu genießen. Interessant finde ich es trotzdem! Falls Du über das Motiv mehr herausbekomst, würde ich es gerne wissen.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 23.01.07 23:58

Mein Freund hat sich gefreut, einen Bekannten zu treffen :D
Dateianhänge
Indien-Gott.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 24.01.07 07:58

Die Dame links auf der schwimmenden Lotusblüte ist Lakshmi, die Göttin des Glücks. Der Goldschmuck indischer Frauen aus kleinen Goldmünzen wird auch Lakshmi-Haar genannt. Der Freund von Diwidats Freund ist der elefantenköpfige Gott Ganesha. Er steht für Erfolg. Die Bombay Mint hat in den 70er Jahren eine Reihe von Medaillen mit traditionellen Motiven in der Art der Tempeltoken herausgegeben, mehrheitlich in Silber. Ob das abgebildete Stück in diese Reihe gehört, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß klaupo

entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von entenhirn » Fr 26.01.07 08:42

Vielen Dank für Eure Mühe. Silber- ja oder nein ist ja eigentlich auch egal. Glück und Erfolg(?) sind wichtiger. Sylvi
:B-fly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste