Englische Münze??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Münze??

Beitrag von 2360lexus » So 04.02.07 12:54

Hallo,ich habe da mal ne Frage bezüglich einer Münze.Das Sie aus England stammt scheint mir klar,nur weiss ich nicht wie ich die Umschrift auf der Rückseite deuten soll.Ich kann ungefähr entziffern:Eastin Company,dann Cent um welches Nominal es sich handelt kann ich auch nicht erkennen,vielleicht 1 Cent?,und das Datum 1845.Würde mich über Hilfe freuen,damit ich Klarheit bekommen.
Vielen Dank im vorraus!!
D:ca.18mm
W:ca.2,4g
Dateianhänge
quenn victoria.jpg
quenn victoria 001.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 04.02.07 13:23

Hallo 2360lexus,

du hast hier eine 1/4 Cent Münze der Straits Settlements bzw. Malaysia.
Diese gibt es nur mit diesem Ausgabejahr, die Auflage betrug 34.327.000 Stück.
Die Umschrift auf der Wertseite lautet EAST INDIA COMPANY.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 04.02.07 13:40

Hallo Lexus, was gibt Dir die Gewissheit, dass Deine Münze aus England kommt?
etwa weil Victoria Queen darauf steht?

Wenn Du mal irgendwo einen alte Atlas und ein Geschichtsbuch findest, kannst Du nachlesen, dass die Engländer nicht nur auf ihrer Insel aktiv waren, sondern "Niederlassungen" fast in der ganzen Welt hatten.
Unter Anderen auch in dem Bereich, der heute Indonesien genannt wird. Diese Niederlassung hieß Straits Settlements und war von der Brittischen East India Company "abhängig", daher auch der Ausgebername auf der Münze.
Es handelt sich um eine 1/4 Cent Münze von 1845, die nach KM in PP 450 $ Katalogwert hat.
Deine liegt nach der Erhaltung bei 2 Euro.

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » So 04.02.07 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Jetzt im nachhinein merke ich selbst,das es mit england Quatsch war.England hatte ja überall Kolonien.Danke für die Lehrreichen Antworten!!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 04.02.07 14:43

Aber die Straits Settlements waren, soweit ich weiß, das heutige festländische Malaysia und Singapur (nicht Indonesien, das war nämlich holländisch)!

Gruß
vMadai

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 04.02.07 17:18

Ich verschieb mal nach Asien / Ozeanien

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 05.02.07 15:23

vMadai hat geschrieben:Aber die Straits Settlements waren, soweit ich weiß, das heutige festländische Malaysia und Singapur (nicht Indonesien, das war nämlich holländisch)! Gruß vMadai
Der Herr haben ganz recht.
Indonesien hat es in der Form damals noch nicht gegeben, dann kann es da auch nicht liegen. Es war nur zu groben Erklärung, damit es nicht auf der anderen Seite der Erde gesucht wird.
Wie aber der Name schon sagt, war es eine etws bessere "Strand" Siedlung an der Küste der Malayischen Halbinsel, die heute Westmalaysia heißt
Dateianhänge
Straits-Settlement.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste