Unbekannte chinesische? Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte chinesische? Münze

Beitrag von Merowech » Mi 04.04.07 18:10

Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe hier eine Münze, die ich nicht ganz zuordnen kann. Ich denke sie kommt aus China. Sie scheint etwas älter zu sein, da sie schon eine Patina hat.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Vielen Dank!

Gruß
Martin
Dateianhänge
china.jpeg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 04.04.07 21:05

Hallo! Nördliche Sung-Dynastie, Kaiser Jên Tsung (AD 1023-1063), 4. Regierungstitel Pao-Yüan (AD 1038-1039), von oben nach unten und von links nach rechts Huang-sung T'ung-pao. Der Regierungstitel wurde auf der Münze nicht verwendet, da das Wort pao schon als Wort für Geld verwendung findet. So steht da nun "kaiserliches Sung gültiges Geld".
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 05.04.07 11:11

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben, hier einige Literaturzitate zu Deinem Stück:
Schjöth 499
Staack 994
Lockhart 437
Ding Fubao 901
Coole 42/6
Die Zeichen sind übrigens in der Reihenfolge oben - unten - rechts - links (nicht links - rechts) zu lesen.
Nichts für ungut, Afrasi!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 05.04.07 15:20

Hallo ihr Beiden.

Vielen Dank für die Bestimmung. Das die Münze so alt ist habe ich nicht gedacht, gerade weil sie sehr exakt und gleichmäßig rund ist, fast wie unser heutiges Geld.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 05.04.07 16:50

Die alten Münzen der Zeit von ca. 600 bis 1200 sind nicht so selten, wie man glauben könnte, und liefen noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts durchaus mit den neueren Ausgaben um. Gut erhaltene Exemplare kann man schon für ca. 3 - 4 Euro kaufen. Ich verschenke sie gerne als Glücksbringer, natürlich mit ausführlicher Beschreibung, und jedesmal staunen dann die Beschenkten über das Alter der Münzen.
Vielleicht eröffnet sich für Dich hier ja ein reizvolles neues und nicht einmal sehr kostenträchtiges Sammelgebiet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 05.04.07 17:58

... habe ich mal wieder rings und lechz verwechselt ... Schulligung!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 05.04.07 19:21

Sowas komfort.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast