2 Arabische???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Arabische???

Beitrag von 2360lexus » Mi 04.04.07 22:47

Hallo,habe hier 2 Münzen bei denen ich nicht weiterkomme.Wenn Ihr so nett seid und mir bitte helfen würdet?
Die grössere Münze wiegt ca.6,6g Durchmesser:ca.26mm
Die kleinere Münze wiegt ca.3,5 g Durchmesser:ca.20 mm
Ich würde gerne die Nominale und die Legierung wissen.
Vielen Dank im vorraus!!!
Dateianhänge
img014.jpg
img015.jpg
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 05.04.07 17:54

Hallo!
Agypten 5 Piaster aus Silber 1923 und Jordanien 20 Fils 1949.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Do 05.04.07 18:23

@Afrasi
Vielen Dank für deine Hilfe.Hätte jetzt gedacht die Münze aus Jordanien wäre aus silber,wegen dem Silbernern Farbton.Bei der anderen hätte ich es nie vermutet.Vielen Dank nochmal :o
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 05.04.07 21:46

Hallo! Die jordanische ist aus Cu-Ni, die ägyptische ist - nett ausgedrückt - recht dunkel patiniert, oder einfach stark verschmutzt. Beide Münzen sind ja nicht gerade in einer Traumerhaltung, was aber ja auch ihren Reiz ausmachen kann. Wo zum Beispiel wird die ägyptische herumgelegen haben, bis sie so verkrustet wieder ans Tageslicht kam. Darüber lohnt es sich schon einmal bei einem Glas Wein zu phantasieren ... Die jordanische ist interessant, weil nur bei dem ersten Jahrgang 1949 die Umschrift lautet: The Hashemite Kingdom of THE Jordan. Bei allen späteren Jahrgängen fiel der Artikel weg. Im Umlauf befanden sich die Münzen aber mindestens bis Ende der 90er Jahre, was man deiner ja auch ansieht ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Do 05.04.07 22:02

@Afrasi
Danke für die Informationen :D
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 06.04.07 20:39

Hallo afrasi,
es scheint Dir nach Deiner Grippe wieder besser zu gehen. Herzlichen Glückwunsch zur Antibiotika-Therapie! Ich hatte mir schon wirklich Sorgen um Dich gemacht.
Schön, daß Du wieder aktiv im Forum bist.
Ist KM82 Mosambik inzwischen heil bei Dir angekommen?
Viele Grüßw nach Varrel
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 14:26

Hallo! Alles bestens ... hatte ich noch nicht den Erhalt der Münze bestätigt? Peinlich! Das war bestimmt nur die Freude über das Stopfen einer Lücke bei den Mocambiquanern ... oder meine Schusseligkeit! Auf jeden Fall noch einmal danke!!! Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste