Seite 1 von 1

China - Republik

Verfasst: Fr 13.04.07 21:47
von Chippi
Habe hier eine 20-Cash-Münze aus China. Konnte sie aber nicht bestimmen, da ich sie im Schön nicht gefunden habe (alte Ausgabe).

Die Daten:

20 Cash, 8,36g, 32mm

Über weiter Informationen zur Münze wäre ich sehr dankbar. Habe sie heute auf einem Trödelmarkt erstanden.

Gruß Chippi

Verfasst: Fr 13.04.07 21:52
von Wurzel
Hallo Chippi,

hast Du es mal unter Taiwan versucht?

Micha

Verfasst: Fr 13.04.07 21:57
von Chippi
Taiwan? Wirklich? Auf der Münze steht Republic of China.

Gruß Chippi

Verfasst: Fr 13.04.07 22:03
von Wurzel
Hier die Flaggen der Republik China (auf Taiwan)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_von_Taiwan

und hier die Chinesischen Flaggen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Flaggen

Diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Naval ... _China.svg

und diese

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flag_ ... 2-1928.svg

finde ich auf deiner Münze...


Micha

Verfasst: Fr 13.04.07 22:08
von Chippi
Ja, der Zeitrahmen von 1912-1928 stimmt, in der Zeit wurden auch diese Cash-Münzen geprägt. Aber welche genau hab ich??? :?:

Gruß Chippi

Verfasst: Fr 13.04.07 22:49
von Münz-Goofy
Hallo Chippi,
knifflige Frage. Die Kombination aus gekreuzten Flaggen und Weizenähre ist im KM für die 20 Cash-Münze nicht beschrieben. Da fehlt aber ohnehin jede Menge. Vielleicht steht im Schön mehr, aber den habe ich nicht. Eine Jahreszahl ist auf diesen Münzen allgemein nicht angegeben. Für die 10 Cash-Münzen gibt der KM übrigens diverse Varianten mit dieser AV/RV-Kombination an (insgesamt 8 Stück alle unter KM306.X). Erwähnt werden Stücke sowohl aus Messing als auch aus Kupfer.
Wenn man die recht schlechten Bilder der 10 Cash-Münzen im KM mit Deinem Scan vergleicht, hat KM-Y306a die frappierenste Ähnlichkeit mit Deinen 20 Cash. Aus Kupfer ist sie allemal. Allerdings gibt es für diese Münze die Angabe "5 characters in lower legend". Bei Dir sind es 6. Die zusätzliche 2 (ähnlich einem =) ist bei Dir gut zu erkennen. Es sollte sich also um ein im KM nicht erwähntes 20-Cash-Pendant der 10 Cash-Münze KM-Y306a handeln.
Schönen Abend
MG

Verfasst: Fr 13.04.07 23:57
von Afrasi
Hallo! Taiwan ist die falsche Spur ... Die Münze ist tatsächlich am ehesten parallel zu dem von Münz-Goofy erwähntem 10er. Dass die Münze einen Buchstaben mehr aufweist, ist logisch: Die 20 besteht aus zwei Zeichen, die 10 nur aus einem. Die 20er sind im KM unter der Provinz der Prägestätte, nämlich Hunan, aufgeführt, die 10er unter den allgemeinen Ausgaben. Fragt mich bitte nicht: Warum? ... Es gibt hier 14! verschiedene. Das Stück ist die Y # 400.6.

Tschüß, Afrasi

Verfasst: Sa 14.04.07 00:05
von klaupo
Also ganz genau kann ich es auch nicht sagen. Aber mein Tip geht auf die Provinz Hunan. Ob es dann Y#400.6 oder Y#400.7 oder Y#400.8 ist, dafür sind im KM die Bilder zu schlecht, und mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Im Wert tun die drei sich nichts. Übrigens eine schöne Erhaltung, dein Stück!

Gruß klaupo

Verfasst: Sa 14.04.07 00:06
von klaupo
Glückwunsch @Afrasi! Schneller und genauer! :D

Gruß klaupo

Verfasst: Sa 14.04.07 00:11
von Münz-Goofy
Hi afrasi,
gut das es Asien-Experten wie Dich im Forum gibt. Du hast Dich womöglich gewundert, daß ich im artfremden Gebiet Asien gewildert habe.
Ich habe diese Aufgabe mehr oder weniger als Training gesehen und daraus wieder viel gelernt. Auf Hunan muß man aber erstmal kommen.
Was bin ich froh, daß Afrika etwas weniger kompliziert als Asien ist!
Gute Nacht!
MG

Verfasst: Sa 14.04.07 08:21
von Wurzel
Afrasi hat geschrieben:Hallo! Taiwan ist die falsche Spur ...
Verflixt, ich wollte keine Verwirrung stiften... ! Sorry.

Aber die richtige Antwort ist ja dann noch gekommen.

Micha

Verfasst: Sa 14.04.07 14:19
von Afrasi
Hallo Wurzel! Ich habe in diesem Forum auch schon falsche Spuren hinterlassen ... und Taiwan fühlt sich ja auch als rechtmäßiger Nachfolger der Chinesischen Republik.

Tschüß, Afrasi

Verfasst: Sa 14.04.07 17:44
von Chippi
Danke für die zahlreichen Antworten! Also dann Y 400.6. Jetzt fehlt mir nur noch der Prägezeitraum.

@Klaupo,

ja, eine wirklich schöne Erhaltung. Der Verkäufer hatte noch ein paar davon, auch eine 10 Cash, aber oft mit erheblichen Prägeschwächen. Da war mein Stück das Beste davon, hier ist nur die Umschrift etwas prägeschwach!

@Wurzel, schäm dich nicht! Auch ich lag schon oft daneben, dicht daneben! :wink:

Gruß Chippi

Verfasst: Sa 14.04.07 19:28
von Münz-Goofy
Hallo an alle,
eigentlich hat Wurzel überhaupt nicht daneben gelegen, sondern ziemlich direkt ins Ziel getroffen. Wer daneben lag, waren die Herren Krause und Mishler mit ihrer unorthodoxden Katalogisierung.
Kompliment an afrasi und klaupo für die Aufhellung! Wie wäre es, wenn Ihr beide einen "AK" anstelle eines KM schreiben würdet :lol: .
Bis andermal
MG

Verfasst: Sa 14.04.07 20:59
von Afrasi
Münz-Goofy hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Ihr beide einen "AK" anstelle eines KM schreiben würdet :lol:
... man hat ja auch sonst nichts zu tun ...

Ich hab mir ja schon vorgenommen bei der Numispedia ein wenig mitzumachen ... und überlege schon, wann ich mal dazu komme.

Tschüß, Afrasi