Islamische Schrift

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Islamische Schrift

Beitrag von MünzenPeter » Di 22.05.07 15:39

Hallo an alle!

Kann mir Bitte jemand helfen die Schrift auf dieser Münze zu übersetzen?
Für eure Mühen und eure Beiträge bedanke ich mich jetzt schon mal!

Grüße MP
Dateianhänge
Münze.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 22.05.07 20:05

Hallo! Es handelt sich um eine Rupee aus dem Delhi-Sultanat unter der Herrschaft der afghanischen Suri-Familie aus dem Jahr AH 960/AD 1454.
Auf dem linken scan ist der Name des Sultans Islam Shah Suri im Kästchen, darunter noch einmal Sri Hislam Shah in indischer Schrift, rechts im Kästchen ist das islamische Glaubensbekenntnis.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.05.07 20:08

Hallo MP,

ich würde sagen: eine Rupee der Suri, geprägt AH 960 unter

Muhammad ‘Adil (Mubariz al-Din), 960-964 AH, 1552-1556 AD

Die Münze ist relativ häufig. Den Text kannst du hier lesen (5. Stück von oben):

http://www215.pair.com/sacoins/public_h ... 2_dmad.htm

Die Übersetzung muß dir allerdings jemand anders besorgen.

Gruß klaupo

Afrasi - wie immer - eine Nasenlänge voraus! :D

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 22.05.07 21:15

Eigentlich geht es mich als Afrikaner ja nichts an. Aber als ich die Frage von MünzenPeter gelesen habe, entzündete sich in mir sofort die Frage, wer von den beiden Super-Spezialisten für Asien, afrasi oder klaupo (dies ist wirklich ernst gemeint, Hut ab!) als erster die Antwort findet. Man sollte dies als Wette in off-Topic aufnehmen.
Ich wollte Euch zuvor kommen, habe es aber natürlich nicht geschafft.
Toll, Euer Fachwissen!
Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 22.05.07 22:19

Hallo! Danke für die Blumen, die ja auch klaupo gelten, aber für Glücksspiele gebe ich mich nicht her ... Den Herrscher hat klaupo in der Eile aber verwechselt. Es gibt von diesem Jahr Münzen beider Herrscher. Es ist aber Islam Shah!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 22.05.07 23:18

D'accord, Afrasi ... und ich grüble darüber, wie du die Jahreszahl Jahr AH 960/AD 1454 ausgerechnet hast! :D

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 23.05.07 10:30

Also ich lande bei 960 AH bei 1553 AD.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 23.05.07 15:26

Danke an alle für eure hilfreichen Beiträge, ganz besonderen Dank natürlich an Afrasi und klaupo, Respekt. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Danke noch mal.

Welche Fachliteratur muss ich mir den besorgen, wenn ich eueren Wissenstand erreichen möchte ?

Grüße MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.05.07 19:38

Hallo MP,

ich habe bei weitem nicht soviel Fachwissen, wie es in diesem Forum vielleicht den Anschein haben mag. Was du meiner Ansicht nach brauchst, ist sehr viel Zeit (Jahre), um dir viele Münzen anzusehen. Du brauchst Hilfen, wie du sie hier bekommst - und ein fotografisches Gedächtnis für Münzen, die du einmal kennengelernt hast, kann auch nicht schaden, wenn sie dir wieder begegnen.

An Literatur benutze ich Mitchiner, World of Islam und Non Islamic States and Western Colonies und Krause-Mishler sowie ein paar lose Blatt Kopien. Nützlicher ist für mich meine Mitarbeit bei ZENO. Dort kann ich Fragen stellen, und es gibt freundliche Leute, die sie mir beantworten.

Am Aufruf deines Bildes kannst du übrigens das Interesse an orientalischen Münzen in diesem Forum ablesen. Nicht mal um das Prägejahr im Münzbild zu suchen waren es bisher mehr als 3. Vorteil dieses Bereichs ist allerdings, daß man preiswert eine Sammlung zusammenstellen kann, mit der man auf Jahre hinaus beschäftigt ist.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.05.07 20:15

Hallo! Es sollte natürlich AH 1554 heißen ... Es schadet nie, wenn andere Mitdenken!!! Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von klaupo bedenkenlos anschließen. Mit ein bißchen Erfahrung sieht man in etwa , wo das Teil hingehören könnte. Sonst wäre eine Suche in der Literatur auch zu uferlos und zeitaufwendig. Bei ZENO schaue ich - obwohl es die inoffizielle Plattform der ONS ist - allerdings seltener rein, da ich Bücher bevorzuge.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 24.05.07 10:24

Danke für eure Hilfe und eure Unterstützung. Ich denke, ich werde mich zukünftig intensiver mit Islamischen bzw. Orientalischen Münzen beschäftigen. So wie ich das überschauen kann ist das ein sehr interessanter Teil der Geschichte, der von mir bisher vernachlässigt wurde.

PS
Ich hab da noch eine, wenn ihr mir noch ein mahl helfen könntet?

Nach einigem Suchen denke ich es handelt sich um einen Dirham der Abbasiden. Lieg ich da richtig? Wie entziffere ich das genau und wo ist vorn und hinten?

Eine menge Fragen, ich hoffe ich strapazier euch nicht zu sehr, aber ich glaube, ich hab Blut geleckt.

Grüße
MP
Dateianhänge
Dirham.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Do 24.05.07 21:45

Hallo MünzenPeter,
Du liegst richtig.Abgebildet ist sie auch richtig.Leider ist die Abbildung unscharf um näheres zu bestimmen.

gruß rati

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 29.05.07 09:45

Leider krieg ich das mit dem Bild nicht besser hin, ich beiss mich aber an hand des Originals schon durch, ich weiß ja jetzt wo ich suchen muss!

Danke noch mal!

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • 4 islamische Kupferprägungen
    von Lologrin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lologrin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste