Japan - Mini Mon oder was?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Japan - Mini Mon oder was?

Beitrag von klaupo » Sa 26.05.07 17:30

Hallo mal wieder,

in einem Beutel voller interessanter Stücke und Merkwürdigkeiten aus Asien befand sich die abgebildete Miniaturausgabe des bekannten 100 Mon Stücks. Die normale Münze habe ich zum Größenvergleich daneben abgebildet. Bei dem kleinen Stück handelt es sich um Bronze, möglicherweise vergoldet, sieht nach professioneller Prägung (keine Heimarbeit) aus. Ist das nun eine Spielmarke oder die Imitation einer Goldmünze, die ich nicht ausfindig machen konnte? Oder ganz was anderes?

Gruß klaupo
Dateianhänge
4mon_4740n.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 26.05.07 18:42

Was die kleinen Ovalmünzen zu bedeuten haben ist mir auch nicht bekannt, dass die große aber echt ist, sieht man an dem kleinen hellerem Fleck am Rand, da an dieser Stelle ein Kontrollstempel sitzt, der den Rand etwas ausbeult.
Dateianhänge
100mon.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 26.05.07 18:43

Hallo! Eine solche Goldmünze gibt es definitiv nicht - jedenfalls nicht im JNDA-Katalog. Ich würde es spontan für Spielgeld halten; auch das wird manchmal professionell geprägt ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 27.05.07 17:05

Den Hinweis auf den Kontrollstempel kannte ich noch nicht - besten Dank! Und wenn auch die Miniaturausgabe noch nicht endgültig geklärt ist, habe ich immerhin schon was Interessantes dazugelernt. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.05.07 16:35

Die Miniaturausgabe habe ich grad zufällig wieder gefunden in Rogers`Toy Coins als Nr. 2540. Er beschreibt sie so: One hundred Mon brass oval 15.5 by 11 mm 2 mm thick. Plain edge. Copy of Krause Nr. 7,... The edge has a faint line around the center indicating that the piece was cast. Das Stück von Rogers hatte einen entfernten Henkel, der aber wg. unterschiedlichem Metall auch erst sekundär angebracht worden sein könnte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 31.05.07 20:57

Ganz paßt es zwar nicht - oder sind die 11 mm ein Tippfehler für 21 mm? Dann könnte es nämlich passen: mein Stück mißt 15 x 21 mm, Dicke 2 mm. und es wiegt 3,99 g. Ein Guß ist es sicher auch, denn die erwähnte dünne Linie ist im Loch des Zentrums deutlich zu erkennen. Es sieht also so aus, als könnte ich das Teil nun unterbringen. Besten Dank!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.05.07 22:17

Die Angabe steht so bei Rogers, aber vom Bild her ist es eindeutig die gleiche Münze, vielleicht hat er sich vertippt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
    von andigott72 » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Japan, Mon, Slg. Horn
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste