Ceylon Dump Coinage

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Ceylon Dump Coinage

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.05.07 18:25

Ich konnte heute preiswert ein 1/12 Rixdollar 1803, KM 65 (Sri Lanka) erwerben. Bei genauer Betrachtung zeigt die Münze aber folgende Abweichungen von dem Bild in KM: Der Kreis, in dem die 12 steht, fällt etwas längsoval aus, auch die Zahlen sind höher; die Inschrift beginnt auch rechtsläufig CEYLON das GOVERNMENT schließt sich aber nicht an, sondern beginnt bei fast 12 Uhr, aber die Buchstaben stehen nach auswärts gerichtet, sie stehen also im Verhätnis zu CEYLON auf dem Kopf. Der Schrötling wirkt sehr regelmäßig, am Rand zeigen sich gleichmäßige waagrechte Linien. (Foto folgt.) Touristenfälschung oder doch zeitgenössische Variante? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 31.05.07 21:18

Hallo! Hört sich nicht gut an ... besonders der schiefe Kreis!!! Der kommt nämlich bei Touri-Fälschungen vor, ist mir bei Originalen jedoch weder vorliegend, noch bekannt. Ist bei der 2 von der 12 der Übergang von der Grundlinie zur Diagonalen spitz oder leicht gerundet? Und ist sie zu leicht und zu klein?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 31.05.07 22:13

Die Waage sagt 39,56 g. Ca. 29 mm Durchmesser, der Übergang bei der 2 ist spitz. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 01.06.07 00:33

Hallo! Die Wertzahl ist dann ok, Gewicht und Durchmesser liegen im Toleranzbereich. Die ganz plumpe Touri-Fälschung ist es dann nicht, aber ziemlich sicher doch eine Fälschung. Ich kennen echte Stücke nur mit fortlaufender Schrift - und Herr Codrington in seinem Katalog auch! Über den regelmäßigen Rand und die Linien muss ich ja nichts mehr sagen ... Da scheinst Du Dir ja schon Deinen Teil gedacht zu haben, beim Preis auch.
Tröste Dich! Ich habe eine wesentlich schlechtere Fälschung zu meiner eigenen Abschreckung bei meiner Sammlung liegen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.06.07 09:14

Vielen Dank, erst mal. Der Händler ist unverdächtig, ich werde das Stück auch als Beleg behalten. Den Katalog von Codrington kenne ich nicht, kannst du mir da genaueres sagen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 01.06.07 19:28

Hallo!
Das ist das alte Standardwerk für Ceylon.
H.W. Codrington: Ceylon Coins and Currency. 1924.
Auch als Nachdruck in Indien 1994.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.06.07 22:52

Danke. Ich habe das Stück heute mit dem 1/24 Rixdollar verglichen. Dieser ist eindeutig echt, das Stück ist wirklich "dump", als grob aus einer gehämmerten Kupferstange geschnitten und dann mit Hammerschlägen in Form gebracht. Dagegen ist der "falsche" 1/12 Rixdollar aus einer gedrehten Kupferstange geschnitten und dann nur ein wenig angehämmert worden. Da das Gewicht stimmt, scheidet eine zeitgenössische Fälschung eigentlich aus. Nur, warum haben die Fälscher die Schrift tw. verkehrtherum gestaltet? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste