Goldpanda China - Was ist das für eine Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Wanderer
Beiträge: 3
Registriert: So 26.01.03 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldpanda China - Was ist das für eine Münze

Beitrag von Wanderer » So 26.01.03 18:11

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine Münze von der Bank als Goldpanda (1/4 Unze) gekauft.

Auf der Seite http://www.inkoze.de/anlage/gruppen/auchinapanda.html habe ich nun eine vollständige Abbildungsliste aller Goldpandas gefunden. Allerdings ist hier ein anderes Motiv für 1994 angegeben.

Mich hat auch schon immer gewundert, daß der Nennwert dieser Münze 100 Yuan beträgt und die Rückseite das chin. Staatswappen (?) zeigt, entgegen meiner anderen Goldpandas (25 Yuan, Tempel) :? . Die Abmaße und das Gewicht entsprechen aber den anderen Münzen.

Kann mir jemand sagen, was dies nun für eine Münze ist? Es gibt ja auch den s.g. München-Panda. Hier unterscheidet sich die Rückseite auch.
Kann mir evtl. jemand einen Literaturhinweis oder eine Internet-Adresse zu diesem Thema nennen?

Ich danke Euch

P.S. Ich lese gerad in den FAQ´s, daß man hier keine Bilder hochladen kann. Darum beschreibe ich die Münze kurz:
Vorderseite:
Panda klettert auf einen schrägstehenden Baumstamm.
100 Yuan (Maße und Gewicht entsprechen der 1/4 Unze, 25 Yuan).
Design entsprichet den anderen Pandamünzen.
Rückseite:
In der Mitte Staatswappen.
Darüber chin. Schriftzeichen, entsprechend den anderen Pandamünzen.
Darunter 1994.

Hier noch die Bilder zu der richtigen Pandamünze für 1994 und der genannte Tempel:
Die abgebildete Vorderseite gehört aber zur 100Yuan-Münze (1 Unze):
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 26.01.03 21:30

Hallo Wanderer,

herzlich Willkommen im Forum.

Die Münze wird im KM unter Nr. 694 genannt :
1994 , 8 Gramm 916er Gold - Polierte Platte.
Der Schön (Nr. 583) nennt eine Auflage von max. 5000 Exemplaren.

Es ist eine offizielle chinesische Prägung - China geizt auch nicht mit Sammlermünzen und Sonderausgaben :wink: .

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 27.01.03 08:42

Hier ist noch ein Bild von Wanderer´s Gold-Panda :

[ externes Bild ]

Es ist übrigens die im KM und Schön beschriebene Münze.
Wert lt. KM 2002 : 200,-- US-$ // Wert lt. Schön 97 : 470,-- DM
Katalogbewertungen sind allerdings meist mit Vorsicht zu genießen.

Schöne Grüße.

Wanderer
Beiträge: 3
Registriert: So 26.01.03 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wanderer » Di 28.01.03 14:17

Danke für die rasche Antwort und für das Einstellen des Bildes.
Ich werde wohl doch nicht drum herum kommen mir mal einen großen Münzkatalog zu kaufen.
Ich bin nun nicht so der Münzenguru, darum: Was ist "KM" für ein Katalog? :oops:

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 28.01.03 14:58

Hallo Wanderer,

KM steht für den Krause/Mishler "Standard Catalog of World Coins".


Hier mal ein Bild :

[ externes Bild ]

Eine kleine Beschreibung findest Du auf meiner Seite ( Link unten ) unter "Literatur" im Hauptmenü.
Die Kataloge gibt es im Münz-Fachhandel, Buchhandel, Münzbörsen oder ab und zu bei eBay. Neu kosten sie um die 50,-- Euro.
Nicht ganz billig - ich finde das Preis - Leistungsverhältnis aber angemessen.

Schöne Grüße.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste