Abbasidenmünze (war mal 'Völlig ahnungslos')

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Abbasidenmünze (war mal 'Völlig ahnungslos')

Beitrag von klosterschueler » Fr 02.11.07 20:37

Liebe Numismatikfreunde!

Aufgrund der Ruhe im Forum nehme ich an, dass sich schon alle für die Müntbörse in Hall rüsten. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir bei folgendem Stück helfen könnt. Ich bin so ahnungslos, dass ich jetzt schon bitte, etwaige 90/180/270-Grad-Fehler zu entschuldigen.

Ich schätze mal: Irgendwo im arabischen Raum, aber auch das kann völlig daneben liegen.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Arabien.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 03.11.07 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 03.11.07 11:02

Moin! Arabien ist nicht schlecht, und richtig gedreht hast du sie auch. Es geht doch voran mit dir ... ;-) Es ist vermutlich eine abbasidische Münze.

Tschüß, Afrasi

p.s.: Ich hätte niemals gedacht, dass Münz-Goofy mit seiner Koketterie der Ahnungslosigkeit noch getoppt werden könnte, aber du hast es voll drauf ... ;-)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 13:41

p.s.: Ich hätte niemals gedacht, dass Münz-Goofy mit seiner Koketterie der Ahnungslosigkeit noch getoppt werden könnte, aber du hast es voll drauf ...

Lieber Afrasi!

Der Unterschied zu Münz-Goofy ist, dass meine Ahnungslosigkeit echt ist. Vielen Dank einmal für den Tipp, ich werde in die Richtung weiterforschen, bin aber nach wie vor für Hilfe empfänglich.

Edit: Also eher unter 'Sonstige antike Münzen' einzuordnen? In welchen Zeitraum schätzt ihr das Stück?

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 03.11.07 20:26

Hallo Klosterschüler!
Zur Münze: AD 749 bis 946, aber eher in der ersten Hälfte.
Zu Dietmar: Der war anfangs auch völlig ahnungslos, hat aber schneller gelernt, als er zugibt. Du vielleicht auch?

Afrasi, ein ehemaliger Klosterführer
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 20:40

Hallo Afrasi!

Also es gibt Sammelgebiete, da trau ich mich, wenn sie drannkommen schon aufzeigen und fragen, ob ich auf's Klo darf....RDR hab ich schon erste Erfolge, was einen schon glücklich macht.
Bei anderen, wie viele persische Münzen, die ich von meinem Vater erhalten habe, stehe ich wirklich erst am Anfang, da fehlt mir noch das Gefühl, worauf achten, auf was zuerst schauen...

Danke mal für die Einschätzung, ich werd mal weitergraben.

Dein
Klosterschüler

PS: Sag, Klosterführer? Abt oder der, der in den Gängen mit den Touristen rumläuft und sagt : "Da links sehen sie jetzt...."
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 03.11.07 21:03

klosterschueler hat geschrieben:
PS: Sag, Klosterführer? Abt oder der, der in den Gängen mit den Touristen rumläuft und sagt : "Da links sehen sie jetzt...."
:lol: :lol:

Herrlich euer Humor, weiter so. Ich finde ein Hobby muss Spaß machen. Und hier hab ich gelernt und gelacht,


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 21:47

Liebe Numismatikfreunde!

Also im Coinarchives finden sich sehr viele ähnliche Münzen, ohne dass ich jetzt die meinige exakt abgebildet gefunden hätte. Aber wie gesagt, ich bin noch zu unerfahren, um eventuelle Unterschiede richtig zu deuten.
Ich bin demnächst im (neu eröffneten) Münzkabinett im steirischen Landesmusem Joanneum verabredet, um meine Sassaniden zu zeigen, da werde ich dieses Schatzerl auch mitnehmen und ev. Erkenntnisse euch zur gefälligen Kenntnis bringen.

Euer Klosterschüler

PS Bei den Abbasiden gibt's ja einen Herrscher, Harun ar-Rashid, den man ja auch noch kennt. Dieser stand mit Karl dem Großen in Handelsbeziehung bzw. hat ihm einen Elefanten (Abul Abbas) geschenkt.
Und Karl der Große ließ angeblich Muslime in Europa zu, Harun ar-Rashid dagegen Juden und Christen.
Könnten wir uns heutzutages was abschneiden!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 04.11.07 11:45

klosterschueler hat geschrieben:Danke mal für die Einschätzung, ich werd mal weitergraben.
"Graben" ist der richtige Ausdruck. Die kufische Schrift macht meine schwachen Buchstabenkenntnisse ziemlich zunichte, und zudem sind Jahreszahlen auch noch ausgeschrieben. Bei meinen Abbasiden sitze ich pro Münze ein halbes Jahr dran und habe immer noch nicht alles perfekt verstanden ...
klosterschueler hat geschrieben: Klosterführer? Abt oder der, der in den Gängen mit den Touristen rumläuft und sagt : "Da links sehen sie jetzt...."
Abt kommt ja - meines Wissens - nicht in Frage, da man Abt auf Lebenszeit ist. Ich habe Touristen-, Pilger- und Tagungsgruppen - nicht immer im bierernsten Stil - ein wenig die Zisterzienser näher zu bringen versucht.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 05.11.07 08:31

Afrasi hat geschrieben:Zu Dietmar: Der war anfangs auch völlig ahnungslos, hat aber schneller gelernt, als er zugibt.
.

Moin afrasi, danke fuer die Einschaetzung. Mein kurzer Kommentar jetzt hat zwar nichts mit der von klosterschueler vorgestellten Muenze zu tun, ich schalte mich aber trotzdem mal aus einen unendlich langsamen Internetcafe in Dar Es Salaam/Tanzania ein, weil meine bescheidene Person erwaehnt wurde. Leider gibt auf diesen Tastaturen keine Umlaute. Ich komme gerade aus Kilwa wieder, habe aber erwartungsgemaess keine Muenzen gefunden. Auf Zanzibar bin ich aber fuendig geworden, u.a. ein schoenes Stueck zu 1/4 Anna von 1315AH aus Oman. Die Omanis waren ja lange Zeit Herrscher auf Zanzibar. Ausserdem gab es einiges fuer meine Token-Sammlung (Casino-Token)und heute Nachmittag habe ich hier in DAR eine Verabredung mit jemanden, der auch was anzubieten hat. In den vergangenen 2 Wochen habe ich versucht, mich bekannt wie ein bunter Hund zu machen, was Muenzen angeht (soweit zu meiner Bescheidenheit).

So jetzt lass ich Euch mit euren asiatischen Muenzen wieder in Ruhe.
Viele Gruesse aus dem schwarzen Kontinent
Dietmar
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 06.11.07 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mo 05.11.07 20:11

Hallo Münz-Goofy,
viel Spaß und Jagdglück.Ist die Strasse immer noch so schlecht ,habe vor 12 Jahren 12Std.für die Strecke gebraucht.Stelle hier mal für die Sammlergemeinschaft eine Münze von Kilva vor.Mir waren damals auch Münzen von DOA angeboten,ärgere mich noch heute das ich sie nicht gekauft habe.Aber ich war hinter den Sultanen von Kilva her,die waren damals schon schwer zu finden.
Dateianhänge
Kilva2ca.jpg
Sultanat von Kilva ca.1200-1350 AD Suleiman ibn al Hasan ca.1331 AD(22mm)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 06.11.07 14:15

Moin Rati und herzlichen Glückwunsch! Ein schönes Teil. Mir ist es bis heute nicht vergönnt gewesen, eine Münze von Kilwa auch nur live zu sehen, geschweige denn zu besitzen. Da kommen schon wieder meine unchristlichen Neidgefühle durch ... ;-) Aber vielleicht findet Münz-Goofy ja doch noch dreihundert Stück davon und gibt mir eine ab!
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 06.11.07 16:25

Hallo rati und afrasi,

auch wenn der Thread jetzt weit von den Abbasiden wegdriftet, hier nur kurz die Meldung, dass ich in Kilwa erwartunsgemaess leer ausgegangen bin. Als ich durch das weitlaeufige Gelaende gestromert bin, habe ich mir sehnlichst einen Bagger gewuenscht. Dort ist noch laengst nicht alles ausgegraben.

Um Deine Muenze kann man Dich nur beneiden, rati. Sowas Tolles kriegt man wirklich nur selten zu sehen. Die Strasse von Dar nach Kilwa Massoko ist inzwischen uebrigens weitgehend Teerstrecke. Ich habe mich aber trotzdem entschlossen, per Luft mit Coastal Aviation, einer tanzanischen Fluggesellschaft, von Dar aus anzureisen. Mittlerweile hat hier die kleine Regenzeit eingesetzt und da kann es auf der Strasse durchaus schon mal lang dauern. Es war aber ganz interessant, die Strecke mit der fuer 4 Passagiere ausgelegten Chessna 206 in 6500 Fuss Hoehe zurueckzulegen. Sicherheitskontrollen gibts keine und weil ich der einzige Passagier dieses Linienfluges war, durfte ich neben dem Piloten platznehmen.

DOA und vor allem East Africa werden hier in Dar und auf Zanyibar massenweise angeboten (leider keine Silberstuecke), aber zumeist in absoluter Unterlegscheibenqualitaet.

Soweit fuer jetzt.
Viele Gruesse
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 06.11.07 22:15

Lieber Münz-Goofy!

Aber es ehrt mich, dass ich euch meinen Thread auserkoren habt, um Hier Erlebnisse auszutauschen. Und in Gedanken reise ich mir dir mit. Ich wünsch dir noch viele lustige Erlebnisse und einen Erfolgreichen Griff in eine Wühlkiste.

Herzlichst
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 13.11.07 22:03

Liebe Numismatikfreunde!

Habe in der Nähe der anfangs gezeigten Münze (von der es noch eine zweite, recht ähnliche gibt) 2 Beschriftungszettel gefunden.
Könnte es einer der beiden Herrscher sein?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Beschriftung.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 14.11.07 10:31

Hall Klosterschueler,

das Stück, das du oben vorgestellt hast, kann eigentlich nur aus Basra kommen. Ein Vergleichsstück findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=7088

Der Prägeort steht bei deinem Stück auf dem rechten Bild unten zwischen 5h und 8h, auf dem Vergleichsstück findest du die gleiche Schrift auf dem linken Bild an gleicher Stelle.

Madinat-al-Salam findest du an gleicher Stelle (zwischen 5h und 8h) auf dieser Münze: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=46821

Nach dem Ausschlußverfahren sollte das deine andere Münze sein, die du hier noch nicht vorgestellt hast.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste