Afganistan oder Indien ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afganistan oder Indien ?

Beitrag von fred888 » Fr 16.11.07 02:36

Hallo an die grossen Spezialisten, wo koennen diese drei eigentlich eingeordnet werden?
Ich komme da nicht weiter, denke an Afganistan oder diese Ecke.
Gruss und schon mal Danke.
Fred
Dateianhänge
Coin c.jpg
coin c.2.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 16.11.07 11:53

Hallo Fred,

Die rechte Münze ist byzantinischen Ursprungs. Ein sogenannter anonymer Follis (Nicht der reguläre Kaiser sondern Jesus Christus wird darauf als Herrscher benannt. - daher anonym).
Leider hast du keine Maße angegeben, von daher kann ich nur vermuten, dass es sich um den Typ A2 oder A3 handelt. Mit der Masse könnte man das u.U. etwas genauer sagen. Zeitlich etwa 976 - 1035 einzuordnen.

Die linke Münze sieht mir vielleicht griechisch aus.
Zu der quadratischen kann ich nichts sagen.

Allgemein wäre ich dafür, den Thread zu den "Sonstigen Antiken" zu expedieren. Ich denke, dort könnte man dir besser helfen.
Vielleicht wäre ein Mod. mal so nett.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hier noch Ergänzungen

Beitrag von fred888 » Fr 16.11.07 14:13

Die Gewichte von links nach rechts:
7,68g, 12,42g, 9,80g

Maße von links nach rechts:
ca. 20mm, 17 x 20mm, max. 30mm


Gruss Fred

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 16.11.07 18:25

Hallo! In der Mitte ein schönes Stück aus Pushkalavati in Nordpakistan. Oben ist ein Löwe nach links mit Swastika darüber, unten ein Elephant nach rechts, datierbar etwa 185 bis 160 v. Chr.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 16.11.07 20:59

Hallo,

Deinen Angaben nach dürfte es sich nach meinem dafürhalten um ein Follis der Klasse A3 handeln, zumindest wenn man von dem Standart ausgeht.
( A2 = 10-20 gr. / A3 = 5-9 gr.)
Prägezeit für die A3 ist ca. 1020-1035.

Als Beizeichen trägt deine Münze auf der Vorderseite je ein Quadrat auf den Kreuzschenkeln des Nimbus. Auf der Rückseite auch je ein Quadrat über und unter dem Text.
- Diese Beizeichen sind eine Art Serienkennzeichnungen, eine Eigenheit der anonymen Folles und der etwas späteren Trachys.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 16.11.07 21:38

Die linke Münze dürfte zu den Kushan gehören: Soter Megas (55-105 AD). Die Tamgha / das Siegel (?) ist bei deinem Stück im Av. hinter dem Kopf und im Rv. vor dem Pferd so grade noch auszumachen. Unten sieht man es besser.

Gruß klaupo
Dateianhänge
soter-03n.jpg

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 17.11.07 14:28

Klaupo. Ich meine eher:Kushan-Göbl Hunnen-Kujula-Kadphisis Ae Tetradrachme.
RV Reiter auf Bullen( Shiva auf Bullen)

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » So 18.11.07 08:35

Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe, mal schauen was ich dazu noch so rausbekomme. Leider habe ich zu diesen Gebieten keinerlei Literatur.

Viele Gruesse aus dem noch warmen Dongguan-China

Fred

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 18.11.07 13:10

klar hast du Lektüre. Benutze deinen Computer und suche im Internet nach Onlinekatalogen. Da gibt es genug in dieser Richtung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste