Eine unbestimmte islamische Münze sucht Referenz

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.04.08 16:54

Moin

Die Münzen von 1310 tragen selbstverständlich kein Münzzeichen, da bei ihnen die Angabe Fez ja wohl der Wahrheit entspricht. Leider habe ich auch nur eine davon: L#78 "4 Fels (Mouzouna)", was natürlich "4 Fels (10 Mouzounas)" heißen müsste.
Bei den Proben steht ja nun allerdings AUCH Fez drauf, was vermutlich nicht stimmt; insofern könnte auch Paris als Herstellungsort in Frage kommen, wenn man dort die Pariser Münzzeichen bewusst weggelassen hätte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 05.04.08 17:18

Afrasi hat geschrieben:Die Münzen von 1310 tragen selbstverständlich kein Münzzeichen
Moin!

Eines verstehe ich nicht. Warum benutzt Du dann das Münzzeichen als Hinweis, daß es sich um eine Probeprägung handelt? Wer von uns kann ausgeschliessen, daß die 1306er tatsächlich umgelaufen sind? Die geringe Stückzahl und das seltene Vorkommen heute sind sicher ein Indiz dafür. Ist das aber ausreichend? Auch bei neueren Münz-Prägungen mit kleiner Auflage spricht man nicht unbedingt immer von Proben.

Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 17:30

Hallo Dietmar,

ich bin auch etwas skeptisch,was die Geschichte mit der Probe angeht.Ich frage mich nämlich,warum die 1306er häufig Umlaufspuren aufweisen.Ich kann mir nicht vorstellen,dass diese Umlaufspuren durch unsachgemäße Behandlung entstanden sein sollen.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.04.08 17:31

Moin! Ich habe das Fehlen des Mzz nicht als Argument für eine Probeprägung verwandt, lediglich - eventuell vorschnell - als Argument für ein Prägung außerhalb von Paris.
Proben? Lecompte spricht ja auch von einer "Vorserie", was immer das sein mag ... Für mich sind das (Waren-)Proben der Münzen, die man mit den zu liefernden Münzprägemaschinen herstellen kann. Spannend wäre zu wissen,wer diese Maschinen geliefert hat! Denn derjenige hat die Münzen vermutlich in seinem Umfeld prägen lassen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 17:46

Hallo Afrasi,Vorserie klingt wirklich nach Proben.

Wäre es durchaus eine gute Idee,wenn ich in einem marokkanischem Museum um Rat frage?
Ich habe gelesen,dass das "Sidi Mohamed Ben Abdallah Museum" eine große Sammlung marokkanischer Münzen haben soll.Die wissen da eventuell mehr über die Hintergründe.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.04.08 17:55

Superidee!!!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 20:02

Die haben dort gar keine Email angegeben,nur eine Telefonnummer.Schade.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 05.04.08 20:20

goldschatz hat geschrieben:Die haben dort gar keine Email angegeben,nur eine Telefonnummer.Schade.
Vielleicht kann die Staatsbank ja weiterhelfen:

http://www.bkam.ma/

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 20:36

Hast du dort eine Email-Adresse gefunden?Ich habe nur Telefon- und Faxnummer gesehen.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 05.04.08 20:40

Vielleicht klappt es mit:

webmaster@bkam.gov.ma

Gruß MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 20:43

Ja,ich werde es mal versuchen.Vielen Dank!

Grüße goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste