2x Kugelgeld würde mich über Bestimmungshilfe freuen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2x Kugelgeld würde mich über Bestimmungshilfe freuen

Beitrag von Salvador » Di 13.05.08 10:57

Hallo Liebe Numismatiker,

ich komme bei den beiden abgebildeten Kugeln mit der Bestimmung nicht weiter. Ich hoffe die Bilder reichen von der Qualität her aus.
Die kleinere ist ca. 0,42 Gramm schwer und der Durchmesser 4 - 5 mm.
Die größere 1,62 Gramm und hat bei der breitesten Stelle 7,5 mm.

Vielen Dank im Vorraus.
Salvador
Dateianhänge
bulletmittel.jpg
bulletklein.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 13.05.08 13:43

Moin!

Vom Gewicht her wäre die kleine 1/32 Baht (Soll: 0,48 g), die größere ein sehr schlechter Fuang (Soll: 1.92 g). Auf den scans kann ich leider nicht viel mehr (oben das Chakra der Bankok-Dynastie, unten gar nichts) erkennen ... außer dass die Farbe - falls sie den Originalwert wiedergibt - höchst verdächtig ist. Sie sieht mehr nach Blei, als nach Silber aus.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuesKugelbild

Beitrag von Salvador » Di 13.05.08 14:23

Vielen Dank Afrasi,

die Färbung ist den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet - ich denke schon, dass es Silber ist. Auf der kleinen Kugel ist nicht mehr zu erkennen als auf dem Bild zu sehen ist. Von der größeren ist mir mit ins Licht halten ein Bild etwas besser gelungen. Das Zeichen sieht wie ein Wirbel aus.
Wie sind die Abweichungen von den Sollgewichten zu beurteilen ?

Viele Grüße
Salvador
Dateianhänge
bulletmittelb.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 15.05.08 12:28

Dieses Stueck duerfte der Ayuthia Dynasty zu zu ordnen sein.Auf dem unteren Bild ist wahrscheinlich eine Muschel zu sehen.In einer Woche mehr.
gruss rati

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Di 20.05.08 15:39

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sie haben mir schonmal ganz gut geholfen.
Grüsse
Salvador

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 22.05.08 11:28

Wie schon oben erwähnt ist der abgebildete Fuang(1/8 Baht)aus dem Thai-Königreich von Ayuthia(1350-1564 und 1584-1767) und zwar aus der Zeit vor der burmesischen Besatzung(1350-1564).Abgebildet ist ein(See)Muschelhaus.(Nähere Zuordnung ist nicht möglich).
Meine unten abgebildeten Stücke haben ein Gewicht von 1,81+1,86gr.
Das oben gezeigte Stück zeigt Korrosionsnarben auf,deshalb wahrscheinlich das Untergewicht.Ich halte es für echt.
Bei dem zweiten liegt die Sache etwas anders.
Vom Gewicht her währe es ein Pai(1/32 Baht).Diese wurden regelmäßig,aber in kleiner Stückzahl unter der Bangkok Dyn. geprägt.Von der Form des Chakra,währe er unter King Rama III(1824-1851) oder Mongkut(Rama IV,1851-1868) geprägt.Doch weisen in meiner Literatur (Mitchiner) die kleinen Werte mit einem Stempel immer nur das Herrscher-Symbol und nicht das Dynast-Sympol (Chakra)auf.
Stücke wie das oben abgebildete könnten Schmuckstücke(zeitgenössische) sein.Ich habe diese,aber auch Kugelmünzen, auf roten Kordeln aufgezogen gesehen.Bild 2 zeigt so eine Münze.
Leider gibt es kaum Literatur über dieses Themen.

Gruß
rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 22.05.08 11:33

Ayuthia
Dateianhänge
Ayuthia.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 22.05.08 11:34

Bangkok Dyn.
Dateianhänge
Ram.III..jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste