unbekannte Münzen wer kann helfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münzen wer kann helfen?

Beitrag von muenzmagicm10 » Di 20.05.08 08:30

hallo,

hab mal wieder ein paar Stücke gefunden die ich absolut nicht zuordnen kann.
Wer kann helfen?

Gruss
Dateianhänge
unbekannte Münze.JPG
unbekannte Münze 2.JPG
unbekannte Münze 3.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 20.05.08 19:07

Moin!

Unten ist vermutlich ein japanischer oder chinesischer Tempeljeton. In der Mitte ist eine thailändische Münze von 1860 (2 g ??? Dann ein Fuang/achtel Baht). Oben ist eine osmanische Münze, deren oberes Bild auf dem Kopf steht, und bei der ein besserer scan helfen könnte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzmagicm10 » Di 20.05.08 19:33

so hab die mittlere Münze mal gewogen. Wiegt 1,86 gramm. Also sollte es sich hierbei um 1/8 Tikal handeln oder?

Hab im Internet gesehen das 4 Tikal 60Gramm schwer waren also würde das rechnerisch so hinkommen!

Bei der oberen kann ich noch die Zahl 1293 lesen. Bringt das was zum bestimmen?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 20.05.08 19:43

Moin! Sorry! Habe mich sowieso vertan. Sie ist von 1868, Sollgewicht 1,89 g. Kommt also hin: ein achtel Baht oder ein Fuang, KM # 28.

1293 wäre Abdul Hamid II., als Münzstätte meine ich Konstantinopel zu lesen, bin mir aber nicht sicher, das Regierungsjahr steht unter der Tughra, die um ca. 170 ° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

muenzmagicm10
Beiträge: 45
Registriert: Mi 02.08.06 10:49
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von muenzmagicm10 » Di 20.05.08 19:50

danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannte Medaille, Russland? Wer kann helfen?
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    11 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kesezwerg und 6 Gäste