Indische Goldmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
röhliekla
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21.05.08 15:50
Wohnort: Liebstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Indische Goldmünze

Beitrag von röhliekla » Mo 16.06.08 17:51

Hallo,
eine Goldmünze 4,2g aber sonst keine Ahnung.

Klaus
Dateianhänge
a.M.002.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Di 17.06.08 08:37

Dynastien des oberen und mittleren Gangestal:
Gahadavalas(Rathors) von Kanauj und Banares.
Münzen wurden von Govindachandra (AD 1114-1154) eingeführt und fortlaufend unter seinem Namen von allen nachfolgenden Herrscher bis AD1193 weiter geprägt.
Av.4 armige Lakshmi im Schneidersitz.
Re.Simad Go-vinda chandra-Deva + Altarsymbol.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 18.06.08 08:54

Hallo röhliekla, lies doch bitte mal deine PNs.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Do 19.06.08 14:36

Hallo,

:roll: hab da so ein komisches rauschen im Ohr......


aaaaaaah :idea: - der Goldstaubsauger läuft wieder heiß :wink: :lol: :wink: :mrgreen:

grüße
pingu

pS.: :mrgreen: würde als offiziellen 2.-Nick "goldstaubi" vorschlagen :mrgreen:
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 19.06.08 16:21

Ich hab doch schon extra einen thread eröffnet in dem ich geschrieben habe, dass die indischen und orientalischen Goldmünzen mich noch tatsächlich zum Münzsammler machen.
Ihr seid gemein ;)


Und die ist auch wirklich schön, oder?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von pingu » Do 19.06.08 16:41

Hallo Donk,

Ja ist ein sehr schönes Stück - kann da nachvollziehen das du zum Münzsammler wirst.
Den anderen thread kenne ich auch, gerade deshalb hat es besonderen Spaß gemacht den Beitrag oben zu schreiben :wink:

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 19.06.08 23:00

Na ja, womit du völlig recht hast...das Gold hat es mir angetan, ich kann es nicht verleugnen.
Und über die Umlaufgoldmünzen und die Anlagemünzen bin ich dann zu der Einsicht gekommen, dass es wunderschöne antike Goldmünzen gibt.
Und hier haben es mir ganz besonders die orientalischen mit dem schönen erhabenen Profil angetan.
Das ist sogar schon bei den kleinen Fanams der Fall, siehe mein Avatar.
Ich fange nächsten Monat einen neuen, gut bezahlten Job an, dann werde ich mir wahrscheinlich neben der regelmäßigen Rücklage auch hin und wieder mal was Schönes leisten. ;)
Schau mer mal was draus wird.
Mir geht es übrigens auch nicht drum so billig wie möglich zu kaufen, ich bin kein Goldhändler oder sowas, ich versuche nur einigermaßen gute Preise zu kriegen, bei dem was ich sowieso kaufe.
und das Gold bleibt bei mir. ;)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 09.07.08 09:29

Donk hat geschrieben:Mir geht es übrigens auch nicht drum so billig wie möglich zu kaufen, ich bin kein Goldhändler oder sowas, ich versuche nur einigermaßen gute Preise zu kriegen, bei dem was ich sowieso kaufe.
und das Gold bleibt bei mir. ;)
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe für Goldnarren gründen... ;)

Wie ich Dich verstehen kann... :roll:

Aber ein Hinweis noch: Sowas wie diesen Govindachandra willst Du evtl. nicht wirklich haben. Ist nur Blaßgold (ca. 40-50% Feingehalt).

Sowas kaufe ich bei "meinem" Händler für 50...60,- € in besserer Erhaltung als da oben (40,- € Goldpreis, der Rest für die Münze als solche).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 09.07.08 21:41

;) ich bin ja schon im Goldseitenforum und im Silberinfo Forum...das sind sowas Ähnliches wie Selbsthilfegruppen.
Wenn ich so eine Münze nicht allzu teuer bezahlen muss bin ich mit einem Goldgehalt von 40-50% sehr zufrieden.
Falls du mir für 50-60 Euro eine besorgen könntest wäre ich gerne breit eine zu kaufen.
Ich habe auch ein paar Fanams die aus "Blassgold" bestehen...sind trotzdem sehr schöne Münzen und waren nicht sonderlich teuer.
Auf jeden Fall mal goldige Grüße an dich und alle Goldnarren.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 08:53

Bzgl. Govindachandra will ich mal sehen, was sich machen läßt, wenn ich wieder bei meiner Quelle bin. :)

Ich bin ja zuerst Numismatiker und dann Goldnarr. Folglich bin ich auch gern bereit, für besonders gut erhaltene Münzen entsprechende Aufschläge zu zahlen. Ich habe zwei solche Münzen als Belegstücke in meiner Sammlung - aber die habe ich aus einem schon vorsortierten Lot mit den Spitzenstücken ausgewählt, und da kostete eine 75,- € - aber daneben lagen dann die "abgelatschten" für 50,- und 60,- € (je Preisstufe je eine gut gefüllte Kiste zum "picken"). Ich hätte da auch noch zuschlagen sollen; aber das ist nun definitiv nicht mehr "meine Zeit" (ich interessiere mich für Antike, nicht Mittelalter - aber bei diesen Münzen handelt es sich um das Nachleben antiker Typologie, deshalb habe ich die auch als Belegexemplare gekauft).

Total geil finde ich übrigens solche antiken indischen Goldschätzchen, stilistisch vor allem, und die Stücke sind zwar "nur" ca. 800er Gold (ca. 20 Karat), haben jedoch durch geschicktes Legieren mit Kupfer und Silber eine HERRLICHE Farbe:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 99&Lot=692
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.07.08 09:12

Ich bin ja auch nicht darauf aus unbedingt "nur" 60 Euro zu zahlen, ich habe das jetzt nur mal als Richtwert genommen.
Bei mir ist es übrigens umgekehrt, ich bin in erster Linie Goldnarr......darüber komme ich jetzt aber wahrscheinlich auch zum Sammeln von schönen Münzen, welches Zeitalter, Land, Kontinent, etc, wird sich dann herauskristallisieren denke ich mal.
Die Münze aus deinem link ist wirklich ein Schmuckstück, allerdings für mich momentan noch unbezahlbar.
Ausserdem käme dann der Goldnarr in mir und würde den Numismatiker in mir ausschimpfen, wie er für so wenig Gold solche horrenden Summen ausgeben kann. ;)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 09:36

Das von mir verlinkte Stück ist auch stilistisch ein Traum; sowas erzielt nunmal horrende Preise. Normalerweise sehen die so aus: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 59&Lot=192 (und dieser lächerlich niedrige Preis war das absolute Megaschnäppchen; ich hätte nie gedacht, daß ich den dafür bekomme... - war eigentlich nur ein reines "Junk-Gebot" von mir... Glücksfälle gibt's manchmal 8O ...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.07.08 10:38

Selbst das "verranzte" Exemplar aus deinem 2ten Link wäre für mich noch absolut faszinierend.
Wie bereits bemerkt, ich suche immer noch nach meiner ERSTEN Goldmünze die ich aus numismatischen Gründen kaufe.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.07.08 11:49

Das Stück hat vor allem eine wundervolle Goldpatina! :)

Nur stilistisch gibt's schönere. Aber ich fasse diesen Schnäppchenpreis immer noch nicht. Ich war "eigentlich" bereit, bis über 2000,- $ mitzugehen. Da war ein heftiges Überangebot an Gupta-Gold auf dieser Auktion, da komnmt man manchmal saugünstig zum Zuge. 8)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 10.07.08 12:00

Ich hatte jetzt so zwischendrin bei der Arbeit irgendwie garnicht richtig mitebekommen, dass du diese Münze ersteigert hast.
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste