China, Kirin 50 Cents

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

China, Kirin 50 Cents

Beitrag von *EPI* » Di 29.07.08 10:54

Jetzt brauche ich die Hilfe von den Chinaexperten.

Die unten stehende Münze müßte KM 182.3 sein. Aber im Gegensatz zu den anderen Münzen, die ich gesehen habe, ist auf der Drachenseite die Rosette sehr abgespeckt (fast nur noch mehr ein Kreuz) und der Punkt daneben fehlt auch. Auch am Drachen gibt es einen kleinen Unterschied. Vermutlich liegt dies am Jahr der Prägung (unterschiedliche Stempel). Beim Jahr bin ich sehr unsicher. Ist es 1899??????????

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 29.07.08 11:46

Hallo *EPI*,

das Jahr 1899 hast du richtig bestimmt. Einen vermutlich falschen Dollar, aber mit gleichem Jahr an der gleichen Stelle ...
Year Ji Hai - 36-th year in 60-Year cycle or 1899 AD
... findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=6331

Gruß klaupo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 29.07.08 13:08

Danke, klaupo!

Ja, der Dollar ist falsch. Ich habe jetzt auch einen Dollar von 1898 gefunden mit den gleichen Rosetten wie bei den 1899 Stücken. Seltsamerweise sind im Netz keine weiteren Münzen mit dem Jahr 1899 zu finden.

Noch eine Frage bitte zu der zyklischen Datierung, klaupo. Die beiden Zeichen bedeuten in diesem Fall 18xx (ich habe es vergessen) und 1899. Ist das jüngste Jahr dieses Zyklus immer das Prägejahr oder funktioniert die Datierung anders? Danke!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 29.07.08 14:19

Der chinesische Kalender wiederholt sich alle 60 Jahre (es gibt keinen Anfang und kein Ende).
Jedes Jahr wird durch zwei Zeichen gebildet. Im KM findet man diese Tabelle ->
Dateianhänge
China-Kalender.jpg

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Di 29.07.08 16:13

Hallo EPI

Welchen Durchmesser und welches Gewicht hat dein Stück eigentlich?
Bei 13,2g glaube ich das es echt ist, bei 26,0 - 26,4 g ist es garantiert unecht.

Kann im Moment keinen Scan machen - unsere Technik hat Bauchschmerzen ;-)).

Reiche ich aber gern nach.

Gruss Fred

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 29.07.08 16:15

Danke, Diwidat. Dann müßte das Jahr 1959 mit genau den gleichen Zeichen wie auf der Münze dargestellt werden. Ist dies korrekt?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 29.07.08 16:25

fred888 hat geschrieben:Hallo EPI

Welchen Durchmesser und welches Gewicht hat dein Stück eigentlich?
Bei 13,2g glaube ich das es echt ist, bei 26,0 - 26,4 g ist es garantiert unecht.
Servus Fred!
Es sind 50 Cents: Sollgewicht: 13,1g (?); Istgewicht: 12,99g; Durchmesser ca. 33mm

Welchen Scan möchtest Du machen?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 29.07.08 19:21

Seltsamerweise sind im Netz keine weiteren Münzen mit dem Jahr 1899 zu finden.


Es gibt aber welche ... :wink: Mein 20 Cent-Stück mit gleichem Jahrgang hatte ich bereits hier untergebracht:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11720

Nur wußte ich damals noch nicht, daß es datiert war!

Gruß klaupo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 29.07.08 19:39

Ich habe nach 50 Cents / 1/2 Dollar gesucht und nix gefunden. Generell muss ich zeno im Geiste bei meinen Suchen aufnehmen. Schönes Stück hast Du da!

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

endlich der Scan

Beitrag von fred888 » Do 21.08.08 03:13

Hallo Freunde

Nun ist die Technik endlich wieder o.k. und auch etwas Zeit da.

Hier der Scan, wer diesen noch groesser haben moechte, bitte PN mit mailadresse.

Gruss Fred
Dateianhänge
Band 8_c.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe China
    von Poscht » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste