Bestimmungshilfe erbeten für pakistanische (?) Kupfermünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erbeten für pakistanische (?) Kupfermünze

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 19:05

Bei Erwerb in Kaschmir hieß es, daß die Münze 280 Jahre alt sei und aus Beludschistan stamme...
Durchmesser 19,2 mm
Dicke 2,6 mm
Gewicht ca. 5,3 g
Dateianhänge
PICT4432.JPG
PICT4433.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.09.08 19:26

Deine Münze kommt genau von dort, wo du sie gekauft hast - aus Kaschmir. Vergleich sie mal mit diesem Stück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=51261

Dein oberes Bild steht übrigens auf dem Kopf, du mußt die Münze also entsprechend drehen. Und da in Indien die Stempel fast immer größer waren als die Schrötlinge, hast du natürlich einen etwas anderen Ausschnitt des Münzbildes erwischt. Das Gewicht paßt auch.

Gruß klaupo

drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 19:52

Erneut 1000 Dank! Ist denn das Alter auch korrekt eingeschätzt? Wann lebte dieser Sultan Hussein? Gruß Bernd

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.09.08 20:22

Die Münze ist älter als geschätzt: Nasr al din Hussain Shah regierte von 1562-1569 AD. Er war einer der letzten Sultane von Kaschmir. Etwa 20 Jahre nach ihm wurde dann das Sultanat von Kaschmir vom Moghulherrscher Akbar I. erobert.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmungshilfe unbekannte französische Kupfermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    22 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    852 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste