Seite 1 von 1

3 Indische Münzen ???

Verfasst: Mi 01.10.08 11:08
von drbs
Erworben 1978 in Kaschmir - ohne nähere Angaben.

Münze 15: Durchmesser 20,9 mm/ Dicke 2,8 mm/ Gewicht 5,5g
Münze 16: Durchmesser 15,1 mm/ Dicke 2,4 mm/ Gewicht 3,2 g
Münze 17: Durchmesser 17,7 mm/ Dicke 3,6 mm/ Gewicht ca. 5,3g

Wer kann helfen? LG Bernd

Verfasst: Mi 01.10.08 22:34
von klaupo
Münze Nr. 15 habe ich dir schon einmal bestimmt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic27736.html#218053

Münze Nr. 16 würde ich zu den Dogra Rajas, Anonyme Paisa, geben. Zum Vergleich s. hier: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=14562

Münze Nr. 17 hat anscheinend nur eine Seite, aber auch mit beiden Seiten würde ich bei der schwachen Bildqualität an meine Grenzen stoßen, sorry!

Und noch ein kleiner Tip: Du solltest deine Bilder nicht serienweise hier einstellen - sie brauchen Zeit zur Bestimmung. Von den ca. 9000 Usern dieses Forums sind ca. 3000 Erben, die von ca. 300 Sammlern bedient werden. Für deine Münzen gibt es hier mal grade 3 Sammler, die in einer ökologischen Nische des Forums ihr Dasein fristen. Also bitte etwas Geduld! :wink:

Gruß klaupo

Verfasst: Mi 01.10.08 22:44
von klaupo
Um die Tageszeit des letzten Postings sieht der Server alles doppelt ... wenn er überhaupt arbeitet. Man sollte sich den Besuch des Forums und das Posten verkneifen.

Gruß klaupo

Geschrieben am 02. Oktober 2008, 7:57 Uhr

Verfasst: Do 02.10.08 11:20
von drbs
Hallo Klaupo,
mein DSL-Anschluß wird noch heute von der Telekom überprüft werden, da ich seit Tagen den Eindruck hatte, daß u.a. auch das Posting von Münzbildern genauso schlecht funktionierte wie das Versenden von Röntgenbildern. Sorry!
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Vergleichbarkeit der beiden Münzen aus der Zeit Nasr al din Hussein Shahs (1562-69) hatte ich als absoluter Laie der Numismatik nur vermuten können.
Mehr als die bereits eingestellten, 1978 auf einem Bazar in der Altstadt von Srinagar erworbenen 12 Münzen besitze ich ohnehin nicht.
30 Jahre hat es gedauert, bis ich mich aufgrund fin. Klemme bis zum Forum durchgegoogelt habe - verbunden mit der Hoffnung, einen von 3 bekannten Sammlern für meine Münzen zu finden.
Gerne übe ich mich in Geduld auf eine geneigte Antwort von Dir!

Liebe Grüße Bernd (drbscharping@web.de)

Verfasst: Do 02.10.08 11:35
von Wurzel
Hallo drbs,

Klaupo bezieht sich auf den regelmäßigen Forumsausfall so ab ca 23 Uhr.

Micha