Bestimmungshilfe bei Chinesische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bei Chinesische Münze

Beitrag von Gugga » Fr 17.10.08 20:46

Hallo zusamm!

Kann mir jemand bei einer Chinesischen Münze behilflich sein? Bitte! Sie sieht ungefähr so aus:

Nur steht bei mir "3 mace and 6 candareens" und sie is auch besser erhalten als die auf dem Foto. Is sie was Wert?

Danke für eure Hilfe!!
Dateianhänge
5fb0_1_sbl.jpg
6337_1_sbl.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 18.10.08 10:05

Moin!

Abgebildet ist einen 1-Dollar-Münze aus Kwangtung, die von 1890-1905 geprägt wurde. Deine Münze wäre dann ein halber Dollar, und dieser wäre auch "was wert", wenn Deine Münze echt wäre. Es gibt sie massenweise als Fälschungen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gugga » Sa 18.10.08 16:17

Hallo Afrasi!

Danke für die Info! Denk schon, dass sie echt is, da sie mir mein Urgroßvater vermacht hat. Was wäre sie denn wert?

Tschau Gugga

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 19.10.08 14:25

Moin!

Das lässt sich ohne scan nicht sagen, aber wenn sie echt und wirklich besser ist als die abgebildete Münze, sollte sie mindestens im oberen zweistelligen Bereich sein.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kwang-Tung Münze - Wert?

Beitrag von Gugga » So 19.10.08 20:32

Abend liebe Mitglieder!

Hab hier jetzt den Scan meiner Chinesischen Münze! Die is zwar etwas angelaufen, aber ich hoffe es mindert den Wert ne allzuviel. Könnt ihr erkennen, ob es sich um eine Fälschung handelt? Ich denke es eher ne, weil Erbstück und so! Naja, was wär sie denn wert?

Dank euch!
Dateianhänge
Scannen0001klein.jpg
Scannen0002klein.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 25.10.08 10:05

Moin!

Das sieht nicht gerade nach Silber aus ... Kannst Du die Münze mal genau wiegen? Falls keine genaue Waage zur Hand: Apotheke.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gugga » So 26.10.08 18:03

Hallo!

Also die Münze is echt Silber - auf dem scan sieht's wirklich bissl blöd aus. Die is halt stark angelaufen.
Genaue Waage... naja... hab die digitale Küchenwaage genommen. Laut dieser wiegt die Münze 13g. Hilft das?

Tschau, Gugga

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 26.10.08 18:41

Moin!

Sie sollte bei dieser Erhaltung recht genau 13,5 g wiegen. Das ist per Küchenwaage also noch halbwegs ok. Sie könnte echt sein. Mehr traue ich mich bei scans von chinesischen Münzen aber nicht zu sagen.
Tip: Googeln, wo der nächste Münzensammlerverein ist! Fragen, ob dort jemand mit Erfahrung in chinesischen Münzen ist!
Patina: Wenn sie echt ist, NICHT POLIEREN, REINIGEN USW. !!!!!
Wert: Hatte ich oben bereits angegeben.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gugga » So 26.10.08 18:59

Danke für deine Antwort!
Mir is aufgefallen, dass ihr viele suchende Münzsammler zu coinarchives.de verweißt! Da habe ich die Münze auch gefunden. Da hatte sie nen Wert von 320-400 Eus. Kann das meine sein?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=3682

Tschau, Gugga

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 27.10.08 18:21

Na ja, die ist auch noch nicht verkauft ... Fast stempelglanz ist auch eine Einschätzung, die ich nicht teile. Der Chinamarkt ist zudem durch die vielen Fälschungen ziemlich zusammengebrochen. Ich bleibe bei meiner oben genannten vorsichtigen Einschätzung: "Mindestens im oberen zweistelligen Bereich ..."

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Gugga
Beiträge: 21
Registriert: Di 07.10.08 18:07
Wohnort: Meerane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gugga » Di 28.10.08 17:32

Also ich hab mal bischen gegoogelt aber auf de schnelle hab ich kein passenden Münzsammlerverein gefunden.
Und wenn ich dem Moderator "chinamul" von Asien/Ozeanien ne Mail mal schicke? Der weiß vielleicht auch bescheid?!

Ciao, Gugga

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.10.08 23:13

Hallo,

Vereine kannst du hier finden:

http://www.numismatische-gesellschaft.d ... ereine.htm

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

infozeit
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21.07.08 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von infozeit » Do 30.10.08 16:03

hi,
Ihre Münze ist absolut echt, kann ich garantieren. Wert ist von der Erhaltung, Prägequalität, Luster abhängig, der Wert von Ihrem Stück beträgt ca.100 ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste