ONE DOLLAR 1908 ??? was und woher?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

ONE DOLLAR 1908 ??? was und woher?

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.12.08 14:00

Hallo,

hier habe ich eine Silbermünze "ONE DOLLAR 1908" - sieht britisch aus, die Rückseite ist für mich kryptisch...
Der Durchmesser beträgt ca. 39mm.
Woher ist diese?
Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
One Dollar 1908.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 12.12.08 14:02

Hallo,

schau mal hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... r+and+1908

Am Rand hast du ja eine sehr schöne Patina-Ausbildung. :)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.12.08 14:07

Hallo soffi,

oooooooh! Das ging aber schnell!
So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Welches Land ist das nun?
Ist der Rand im Original geriffelt?
Danke!

Moehrchen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 12.12.08 14:08

Na, das ausgebende Land ist ja an der Flagge auf dem Schild der Britannia ( ;-) ) schon deutlich genug erkennbar, oder?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.12.08 14:11

Hallo helcaraxe,

klar, aber das hätte vielleicht auch Pakistan oder Indien oder sonst was sein können.
Mich hat die Schrift auf der Rückseite irritiert.
Wie ist das nun mit dem Rand?

Danke!

Moehrchen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 12.12.08 14:45

Moehrchen hat geschrieben:Hallo soffi
Hey, ich bin vll ein Suffi, aber keine soffi. :mrgreen:

Trade Dollar waren, wie der Name schon sagt, für den Handel bestimmt (hier im asiatischen Raum), sind also keine Münzen für den "normalen" Zahlungsverkehr gewesen.

Vgl. US Trade Dollar: http://numispedia.de/Trade-Dollar

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.12.08 15:08

Schönes Exemplar! Die Perfektion könnte auch auf eine Neuprägung der Münzstätte Bombay hindeuten, sowas gibts nämlich. Das Münzzeichen ist übrigens der kleine Buchstabe auf dem mittleren Spieß des Dreizacks. B = Bombay. Aufl. von fast 7 Mio. Stück. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Fr 12.12.08 15:59

Hallo,
Trade Dollar waren, wie der Name schon sagt, für den Handel bestimmt (hier im asiatischen Raum), sind also keine Münzen für den "normalen" Zahlungsverkehr gewesen.
Das klingt für den Laien vermutlich etwas komisch; wofür sollten Münzen denn sonst gut sein, wenn nicht für den Handel? 8O

Man könnte wohl eher sagen, solche Handelsmünzen wurden von Staaten speziell für den Handel in fremden Ländern geprägt, der Wert bestimmte sich dabei rein durch den Edelmetallgehalt.

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 12.12.08 16:02

OK...vll hätte ich "internationaler Handel" o.ä. schreiben sollen. Ich meinte halt Handel im Sinne von große Warenansammlungen hin- und herschieben. :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste