Amulett japanisch

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Amulett japanisch

Beitrag von pingu » Di 23.12.08 19:45

Hallo,

jetzt endlich befindet sich das erste japanische Amulett in meinem Besitz und ich möchte euch das Stück vorstellen. Leider habe ich noch Probleme bei der Deutung der Seite mit den Schriftzeichen.

Zunächst die "technischen" Daten:
Durchmesser: 69mm
Dicke: 3mm
Gewicht: 107 Gramm
Material: Kupfer

Auf der einen Seite ist der Glücksgott "Daikoko" zu sehen, der mit seinem Zaubersack und seinem Magischem Hammer ausgestattet ist. Der Sage nach schlägt er mit dem Hammer Schätze aus seinem Zaubersack.
So ähnlich kann man auch bei Dr. A.Fonahn - Japanische Bildermünzen nachlesen (leider ist das Amulett hier nicht gelistet, dafür im JNDA-Katalog den ich leider nicht Übersetzen kann...).

Die andere Seite entzieht sich erfolgreich einer Deutung.
Oben "Tai" = groß
rechts eventuell eine frühe oder Kunstform ? für "Sen" = Münze
unten = ???
links "Ha" = Acht

so das sich in etwa ergibt: große Münze ??? Acht

Eventuell findet sich im chinesischen eine Entsprechung des fehlenden Zeichen so das jemand hier helfen kann und die Fragezeichen auflöst.

Grüße
pingu
Dateianhänge
Amulett_av.jpg
Amulett_rv.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 23.12.08 20:46

Moin!

Unser werter Moderator hat in seinem Werk über die chinesischen Amulette doch auch die Amulette der Nachbarstaaten drin.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Nijigaoka
Beiträge: 23
Registriert: Fr 08.12.23 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Amulett japanisch

Beitrag von Nijigaoka » Fr 08.12.23 11:08

Soll ein japanisches Amulett sein aber ich zweifle die Echtheit an. Ich habe noch nie den Hammer mit so dünnen Kopf gesehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kesezwerg und 6 Gäste