Seite 1 von 1

Cash Münze Nr 10

Verfasst: Sa 27.12.08 19:36
von münzfuzzi
Hallo Ihr Lieben Fachleute.

Wie schon angedroht kommt hier der nächste Schwung Cash Münzen, ich hoffe das die Bilder jetzt besser sind, vielen Dank für die Tipps diesbezüglich.

Ich bin gerade dabei meine Kursmünzensammlung am Computer zu erfassen und bin jetzt bei China angekommen. Im laufe der letzten 25 Jahre haben sich ca. 50 Cash Münen aus China, Japan; Korea... angesammelt.
Ich habe von diesen Münzen leider gar keine Ahnung und nur sehr wenig Literatur. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir kurz bei der Bestimmung helfen würdet und hoffe es ist nicht zuviel verlangt.
Wenn es OK ist würde ich in den nächsten Wochen immer wieder ein paar Exemplare einstellen.
Ich würde mich sehr über folgende Angaben freuen, Alter der Münze, Land/Provinz und ca. Wertangabe.

Hier ist nun das zehnte Exemplar:
Durchmesser 22,4 mm
Dicke 1,24 mm
Gewicht 3,2 Gramm

Vielen herzlichen Dank schonmal und wenn es zuviel wird bitte bescheid geben.

Liebe Grüße
Münzfuzzi.

Verfasst: Di 06.01.09 23:19
von münzfuzzi
Hallo Ihr Lieben,

falls es zuviel wird mit der erbetenen Hilfe oder ich gegen irgendeine Regel verstossen habe würde ich mich über eine kurze PM freuen zumal ich ja schon bei den ersten Münzen geschrieben habe das ich sehr viele Münzen zuzuordnen habe und eine Info möchte wenn es zuviel wird.
Ich möchte ja keinem hier auf die Nerven gehen oder die Zeit rauben.
Da Ihr sonst immer sehr schnell geholfen habt wundert es mich jetzt gar nix von Euch zu hören.

Gleichzeitig würde ich mich freuen wenn Ihr mir mal gute Literatur für Cash Münzen empfehlen könnt da die Abbildungen in meinem World Coins Katalog teilweise so schlecht sind das man die unterschiede kaum sieht.

Super freuen würde ich mich wenn Ihr mir weiterhin helft.

Viele liebe Grüße
Münzfuzzi

Verfasst: Mi 07.01.09 07:27
von klosterschueler
Hallo Münzenfuzzi!

Zwar keine Hilfe aber ein bisschen Trost ;-)
Wenn man auf einen Schlag sehr viele Münzen gleichzeitig einstellt, kann's schon mal vorkommen, dass einem solche Anfragen durchrutschen und aus dem Sinn kommen.
Du hast sicher gegen keine Regel verstoßen, weshalb dir die erfahrenen Asien- und China-Experten bestimmt auf die Sprünge helfen werden. Die freuen sich nämlich besonders, wenn jemand Interesse zeigt und beginnt, erste Schritte selbst zu gehen.

lg
Klosterschüler

Verfasst: Mi 07.01.09 12:32
von heku
Hallo münzfuzzi,

4 Deiner 5 Münzen stammen aus China aus der Zeit der Ch'ing Dynastie (1644-1911).

Nr. 6: CH'IEN-LUNG, AD 1736-1795, Münzstätte Board of Revenue in Bejing

Nr. 7:KUANG-HSU, 1875-1908

Nr.8: ebenso, Münzstätte Board of Works

Nr. 9: Rückseite leer, Vorderseite für mich kaum erkennbar, aus der Zeit vor der Ch'ing-Dynastie.

Nr.10: CHAI-CH'ING, AD 1796-1820, Münzstätte Fukien?

Die chinesische Schreibweise hat sich mittlerweile geändert. Abbildungen der Münzen findest Du hier, orientiere Dich einfach an den Jahreszahlen:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=522

Wenn echt, sind es interessante Münzen, Nr. 6,7,8,10 jedoch Massenware

Viele Grüße
Hermann

Verfasst: Fr 09.01.09 20:37
von münzfuzzi
Hallo,

@ Klosterschüler, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, da bin ich doch ein ganz großes Stück weit beruhigt. Mir ist es ganz wichtig keinen auszunutzen oder zu belästigen, komme aber ohne Literatur nur ganz schlecht weiter mit den Chinesen. Und Extra Fachkataloge für eine Handvoll Cash Münzen kaufen halte ich für übertrieben.

@ Heku, vielen herzlichen Dank erst mal für Deine großartige Hilfe, werde mich wohl in den nächsten Tagenmal etwas mehr mit den Schriftzeichen beschäftigen.

Liebe Grüße
Münzfuzzi