20 cent-Münze China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 cent-Münze China

Beitrag von steiermark » So 11.01.09 18:03

Hallo,

hab da vor mir eine vielleicht ganz interssante Münze aus China liegen:

1 Mace and 4.4 Candareens, Provinz Hupeh, Herrscher: Hsüan-t'ung

Müsste lt. meinen Enträtselungen Nr. Y-130 im KM sein (weitere Frage: was bedeuten die Y-... Nummern im KM?). Die scheint aber relativ selten zu sein, wenn man sich die Wertangaben betrachtet.

Habe die Münze aber ganz günstig gekauft, daher meine Fragen: ist 1. meine Bestimmung richtig?, 2. werden diese Münzen häufig gefälscht? 3. wie könnte ich erkennen, ob das eine Fälschung ist (aufgrund des Erhaltungsgrades gehe ich davon aus, dass sie echt ist - denn die war ja eindeutig länger im Umlauf. 4. wo finde ich bei der Münze die Jahreszahl und wie lese ich die? Ich habe zwar die Tabelle, die es in einem anderen Thread gibt, und kann auch vereinzelt ein paar Zeichen identifizieren, aber eine ganze Jahreszahl ergibt das bei mir nie.

Und zuletzt: wie würdet ihr den Erhaltungsgrad dieser Münze definieren (ich bin da voller Laie und hätte gern mal eine Vergleichs-Einschätzung - ich würde die Münze auf "schön" einschätzen - ist das zutreffend?).

Ich hoffe, mir kann da wer weiterhelfen! Zumindest bei einigen Fragen. Danke schon mal!
Dateianhänge
China_Hupeh - Y130 - vorne.jpg
Vorderseite
China_Hupeh - Y130 - hinten.jpg
Rückseite

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 11.01.09 19:03

Bei China zweifle ich immer stark an der Echtheit, hier allerdings schließe ich eine Echtheit komplett aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 11.01.09 19:19

Halt mal einen Magneten dran...es sollte *klack* machen und das Teil am Magneten pappen. Eine echte Münze wäre wahrscheinlich aus Silber (kenne das Stück nicht udn habe keinen Katalog) aber jedenfalls nicht aus Eisen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 11.01.09 19:30

Hallo,

ein Datum wirst Du bei dieser Münze nicht finden, sowhol die Y 125.1 als auch die Y 130 haben vor der Jahreszahl ein ND für No Date stehen.

Aus Silber muß sie sein und ca. 5,3 Gramm wiegen.

Leider ist die Abbildung in meinem Katalog sehr schlecht, aber ich meine zu erkennen das die Y 130 oben 5 Chinesische Schriftzeichen hat, Deine hat nur 4 Schriftzeichen.
Die Y 125. hat zwar 4 Schriftzeichen, allerdings scheint das zweite von rechts ein anderes zu sein als bei Deiner Münze, ich befürchte also auch das Du eine Fälschung hast.

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Mo 12.01.09 07:45

Chippi hat geschrieben:Bei China zweifle ich immer stark an der Echtheit, hier allerdings schließe ich eine Echtheit komplett aus.

Gruß Chippi
Bin ich also nicht reich? :lol:

Danke euch für die Hinweise. Werde das mit dem Magneten probieren.

Wenns aber eine Fälschung ist: wie erklärt sich die Abnützung der Münze? Wurden die auch in früheren Jahren schon gefälscht und dann in den Umlauf gebracht, oder wie?

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mo 12.01.09 18:21

Evtl. ist die gegossen, das würde erklären warum die Prägung nicht besonders Scharf ist.

Viele Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 12.01.09 18:28

Wenn du die Oberfläche genau berachtest, wirst du keine Abnutzung in dem Sinne sehen, sondern nur eine extrem flaue Oberflächenstruktur...keine klaren Strukturen. Zudem sollte die Oberfläche recht inhomogen/rauh sein -> kein Prägeglanz, da wohl galvanisch versilbert.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Mo 12.01.09 21:29

Stimmt. Dass das keine Abnutzung ist, kann ich zwar nicht erkennen, das mit der rauhen Oberfläche stimmt allerdings. Hab mich ohnehin gewundert, woher die "Bläschen" auf der Oberfläche kommen. Jetzt weiß ichs.

Werde die Münze trotzdem in meine Sammlung aufnehmen, sie hat ja im Prinzip trotzdem einen Sammlerwert. Habe übrigens eine ähnliche (nur aus einer anderen Provinz) doppelt (natürlich ebenso gefälscht) - wer also eine solche für seine Kammer des Schreckens braucht: ich tausche gerne. Bevorzugt gegen echtes Silber ;-)

Ansonsten danke euch für eure Hilfe!
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 12.01.09 21:33

Sobald du solche Bläschen siehst, ist die Sache eigentlich gelaufen. Vergiß nicht dir nen Zettel dazu zu legen, daß es ne billige Fälschung ist! :)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 12.01.09 23:48

Moin!

Nicht einmal Fälschung: Phantasieprägung! Y # 125.1 mit ausgetauschtem oberen Herscherbuchstaben. Zu einer richtigen Fälschung von Y # 130 hätte es aber noch mehr Details bedurft, wie münzfuzzi oben richtig erkannt hat.
Aber alte chinesische Bauernregel: Warum soll man sich nur für ein paar europäische und nordamerikanische Volltrottel, die die Zeichen sowieso nicht kennen, extra soviel Mühe machen, wenn es auch so geht ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 13.01.09 00:34

Ha...genau schon wie bei diesem anderen Teil hier im Forum -> http://www.numismatikforum.de/ftopic29176.html, nur nicht so auffällig...da wars ja gleich der ganze Kopf, der Fantasie war. :)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 50 cent Münze
    von LordCat » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste