kleine Islam Münzen zu bestimmen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

kleine Islam Münzen zu bestimmen

Beitrag von diwidat » Do 26.02.09 20:21

Hallo an die Expertenrunde,

die zwei kleinen, offensichtlich islamischen Münzen aus meiner Sammlung hatten meinen Jagdtrieb geweckt, mich aber mangels passender Waffen (Kataloge) im Regen stehen lassen.

Die Silbermünzen sind 14 mm im Durchmesser und wiegen 1,6 / 1,8 Gramm.
Beide Münzen ergänzen sich in der Beschriftung, was bei diesen Geprägen wohl oft dringend erforderlich ist.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß diwidat
Dateianhänge
unbek-Islam-Münzen.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 26.02.09 21:22

Moin!

Burdschi Mamelucken, Al Zahir Sayf aldin Jaqmaq, AH 842-857, Jaqmaq steht rechts im Kreis.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 27.02.09 21:03

Danke Afrasi für die superschnelle Antwort.

Mit Deinen Angaben bin ich zu meinem Bekannten mit einem Mitchiner "World of Islam" gegangen und habe die Münze sofort unter der Nummer 1183 gefunden.
Wenn man die Schrift nicht entziffern kann, helfen auch alle Kataloge nicht weiter.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste