Seite 1 von 1

Kaiser Guangxu

Verfasst: Mo 22.06.09 21:44
von herlin
Eine weitere Münze, die ich aus China mitgebracht habe. Auf der Vorderseite kann ich den Namen des Kaisers Guangxu entziffern, doch was steht auf der Rückseite ?

Gruß,
herlin

Verfasst: Mo 22.06.09 22:31
von pingu
Hallo,

Vorderseite: Guang-xu tong-bao
auf der Rückseite steht:
Board of Revenue

sieht aber stark nach einer Fälschung aus mit den vielen kleinen Pickeln auf der Münzfläche.

Grüße
pingu

Verfasst: Mo 22.06.09 22:33
von Afrasi
Moin!

Auf der Rückseite steht: Münzstätte Finanzministerium.

Es ist eindeutig eine "Nachprägung" für touristische Zwecke und keine echte Münze.

Tschüß, Afrasi

ups: da war Pingu mal wieder schneller ...

Verfasst: Mo 22.06.09 22:57
von herlin
@pingu
@Afrasi

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die einzige Münze, die nicht aus dem Altstadtabriss stammt, sondern von Schwiegermutter.
Der werde ich morgen am Telefon was erzählen :mad:

Viele Grüße
herlin

Verfasst: Mo 22.06.09 23:24
von Afrasi
Moin Herlin!

Das kann ja ein tolles Gespräch werden ... :agrue:

Ist die Schwiegermutter Chinesin? :wink:

Tschüß, Afrasi

Verfasst: Mo 22.06.09 23:47
von herlin
Hallo Afrasi,

genau, Chinesin. Macht man so was mit Verwandten ???? :x

Werde mich mit falschen Euros revanchieren.

Viele Grüße
herlin

Verfasst: Do 25.06.09 11:16
von Chippi
Die sind aber durchaus noch seltener als diese Prägungen. :wink:

Gruß Chippi

Verfasst: Do 25.06.09 12:16
von chinamul
Hallo herlin!

Deine liebe Schwiegermutter muß ja nicht unbedingt eine Kennerin der chinesischen Numismatik sein und könnte Dir das Geschenk doch durchaus im guten Glauben gemacht haben. Alt genug sieht das Ding ja nun wirklich aus, und wohl nur wenige Chinesen werden eine dieser fast ausschließlich für Touristen und den Export bestimmten Münzen je zu Gesicht bekommen haben. Meist werden sie als Sets angeboten, die schlecht gemachte Nachprägungen sämtlicher Kaiser der mandschurischen Qing-Dynastie enthalten.

Gruß

chinamul

Verfasst: Do 25.06.09 13:34
von herlin
Hallo chinamul,

mit der lieben Schwiegermutter habe ich inzwischen telefoniert. Einen Vorwurf würde ich ihr nie machen. Du hast Recht: Sie hat es nur gut gemeint, wollte mir was Gutes tun, nachdem ich ihr die andern Gegenstände gezeigt hatte. Die "Münze" hat sie für ein paar Jiao bei einem Strassenhändler in Kunming gekauft, von alten Münzen kennt sie nichts. Dazu hat sie mir noch alte Parteiabzeichen von Schwiegervater geschenkt, die sind wirklich schön.

Kein Grund also zur Beunruhigung :)

Danke für Deine Nachricht.

Gruß
herlin

Verfasst: Do 25.06.09 13:37
von herlin
Hallo Chippi,

das denke ich auch ! War auch nur ein Spass :)

Gruß,
herlin