Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
ballfighter
Beiträge: 12
Registriert: Di 09.03.10 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von ballfighter » Di 09.03.10 23:45

Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Dateianhänge
münze 2.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von Antonian » Mi 10.03.10 01:50

Hallo ballfighter

es handelt sich um eine indische Rupie aus Silber etwa um 1700 geprägt. Bei zeno.ru findest Du hunderte verschiedene Typen. Vielleicht findest Du da Deine Münze darunter. Bestimmt gibt es im Unterforum Asien/Ozeanien Spezialisten die Dir die Münze genauer bestimmen können.Stelle sie doch einfach dort mal ein, oder lass den Thread vom Moderator dorthin verschieben.
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3292

Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von klaupo » Mi 10.03.10 10:11

Afghanistan, Durrani Dynastie - Shah Zaman 1207-16 AH (1793-1801 AD), Rupee (1)21(2) AH (rechtes Bild am oberen Rand bei 11 H noch teilweise zu erkennen), Regierungsjahr 6 (linkes Bild bei 9 h), geprägt in Peshawar. Ein Vergleichsstück mit 1214 AH, RY 8 findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=3194

Gruß klaupo

P.S. Größere Bilder wären sehr hilfreich!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von Dapsul » Mi 10.03.10 22:36

Zusammen mit der anderen Münze, die Du zur Bestimmung eingestellt hast, sieht das doch ein wenig nach einem modernen Souvenir-Set aus Afghanistan aus. Kann das sein?

Gruß - Frank

ballfighter
Beiträge: 12
Registriert: Di 09.03.10 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von ballfighter » Do 11.03.10 15:11

Dapsul hat geschrieben:Zusammen mit der anderen Münze, die Du zur Bestimmung eingestellt hast, sieht das doch ein wenig nach einem modernen Souvenir-Set aus Afghanistan aus. Kann das sein?

Gruß - Frank
Ich habe die Münzen geschenkt bekommen, aber leider ist dies nicht mein Bereich. Kann daher nur auf hilfreiche Antworten hoffen.

ballfighter
Beiträge: 12
Registriert: Di 09.03.10 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von ballfighter » Do 11.03.10 15:38

HERZLICHEN DANK FÜR DIE INFOS.

:angel:

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von Afrasi » So 14.03.10 01:10

Dapsul hat geschrieben:Zusammen mit der anderen Münze, die Du zur Bestimmung eingestellt hast, sieht das doch ein wenig nach einem modernen Souvenir-Set aus Afghanistan aus. Kann das sein? Gruß - Frank
Dieses Statement kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eindeutig eine echte alte Münze, dazu noch aus einer der seltener anzutreffenden Münzstätten.
Falls sie dem Besitzer nicht mehr gefällt, oder er mit ihr nichts anfangen kann, darf er sich gerne bei mir per PN melden.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von Dapsul » So 14.03.10 11:57

Afrasi, das war kein statement, sondern eine Vermutung. Was macht dich so sicher, daß es "eindeutig eine echte alte Münze" sei? Man muß sie auch im Kontext mit den anderen Stücken sehen, die ballfighter ins Griechenforum gestellt hat. Und dann mit dem vergleichen, was in Afghanistan an Touristen und Soldaten verscherbelt wird. Im amerikanischen Forum gibt es häufiger ähnliche Anfragen, bei denen es dann heißt "aus Afghanistan mitgebracht" u. ä. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis das bei uns auch passiert. Ich rate also nur zur Vorsicht.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Habe da noch weitere, die ich nicht zuordnen kann!

Beitrag von Afrasi » So 14.03.10 13:51

Moin! Sorry!

Da war ich gestern wohl ein wenig vorschnell. Ich war mir auf den ersten Blick relativ sicher, da ich etliche afghanische Rupees in meiner Sammlung habe, die aus der Zeit stammten, in der die Bundesrepublik noch nicht Kriege auf fremden Kontinenten führte. Bei dem schlechten Scan jedoch etwas von Eindeutigkeit zu schreiben war sicherlich ein Fehler von mir. Ich bitte um Entschuldigung!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste