Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Amandabeate
Beiträge: 1
Registriert: Do 11.03.10 06:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von Amandabeate » Do 11.03.10 06:39

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir und meinem Kollegen helfen.
Er hat sich aus Muscat / Oman eine Münze von einem Münzhändler mitgebracht. Nach seinen Aussagen soll es sich um eine alte afghanische Münze handeln. Mehr wissen wir nicht. Vielleicht kann uns jemand helfen und Genaueres dazu sagen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Manuela
09032010128.jpg
09032010129.jpg
Seite 1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von klaupo » Do 11.03.10 11:00

Hallo Amandabeate / Manuela,

die Münze mag zwar in Muscat / Oman gekauft worden sein. Es ist aber eine kleine Silbermünze aus dem indischen Fürstentum Kutch - ein Kori. In Indien wurde meistens auf zu kleinen Schrötlingen geprägt, deshalb kommen immer nur Teile des Münzbilds auf die Münze. Wenn du dein Teil richtig drehen willst, schau dir mal dieses Stück zum Vergleich an:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=74515

Gruß klaupo

P.S. Das kleine Teil unter der Querlinie ist übrigens ein Katar - ein Tigermesser. Daran kann man die Münzen aus Kutch ganz gut erkennen.
Dateianhänge
Katar_AM.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.03.10 15:56

Jetzt wollte ich die Münze nach dem Spezialkatalog von Kutch genau bestimmen und habe sie nicht gefunden. Der Stil des Katar paßt auch nicht zu Kutch, die sehen alle eher so aus, wie auf dem Link von Klaupo. Auch der übliche Dreizack fehlt. Dieser Kori kommt aus Nawanagar, das von einer Nebenlinie der Fürsten von Kutch regiert wurde. Die Münze folgt dem Vorbild eines Tanka von Muzaffar III. Sultan von Gujarat (1560-1573), der seinen Lehensnehmern, den Jams von Nawanagar das Münzrecht verliehen hatte. Deshalb tragen die Münzen von Nawanagar das eingefrorene Datum AH (9)78 = AD 1570. Auch die Jams von Kutch verwendeten diesen Münztyp als Vorbild für ihre Silberprägung, jedenfalls bis 1814, deshalb die große Ähnlichkeit. In Nawanagar wurde diese Münze zwischen ca. 1570 und 1850 unverändert geprägt, deshalb läßt sich das Alter der Münze nicht genauer bestimmen.

Ein Kuriosum ist, daß der letzte Sultan von Gujarat, der sich 1583 das Leben nahm, weil es ihm nicht gelang, den Thron gegen den Großmogul Akbar zu verteidigen, so auf Münzen eines fremden Staates noch 270 Jahre lang als Münzherr genannt wurde. Mein 18. Jhdt.-KM von 1993 bewertet das Stück übrigens in sehr schön mit popligen 4 Dollar. Weiß jemand, wie so ein Stück heute realistisch gehandelt wird? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von klaupo » Do 11.03.10 20:30

Navanagar ist natürlich richtig - a war ich zu schnell, sorry! Hier ein Beispiel (rechtes Bild im Kopfstand):

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=81159

Die alte Kat.-bewertung für den Kori (Kutch) ist übrigens meines Wissens auch am Markt nach wie vor aktuell - ein erfreulich preisstabiler Typ! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 11.03.10 21:58

klaupo hat geschrieben:Die alte Kat.-bewertung für den Kori (Kutch) ist übrigens meines Wissens auch am Markt nach wie vor aktuell - ein erfreulich preisstabiler Typ! :D
Also, wer ein hochspannendes und preiswertes Sammelgebiet sucht, hier wäre eins!
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste