1/4 Cents Straits Settlements 1901

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

1/4 Cents Straits Settlements 1901

Beitrag von Schrottsammler » Mi 14.04.10 21:05

Hallo Leute,

ich habe diese Münze bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Auf der Portraitseite fällt mir eine unregelmäßige Struktur auf (am Rand rechts unten).
Ist das Korrosion?
Oder deutet es auf eine Gussfälschung hin?

Grüße

Micha

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1/4 Cents Straits Settlements 1901

Beitrag von Afrasi » Do 15.04.10 22:51

Moin!

Ist ja schon nicht mehr aktuell, aber ich hätte die Finger davon gelassen. Der Rand sieht nicht sehr original aus ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1/4 Cents Straits Settlements 1901

Beitrag von Schrottsammler » Do 15.04.10 23:46

Hi und danke,

ich habe jetzteauch noch mal ein wenig tiefer bei MA-Shops und Auktionen gewühlt.

Was meinst Du mit nicht sehr originaler Rand?

Bei MA-Shops ist ein ähnlicher Jahrgang (aber schon Edward) der sehr ähnlich aussieht. Dieser hat teils auch seltsam wirkende Strukturen:
http://www.muenzauktion.com/hardelt/item.php5?id=6355

Wenn man weiter schaut, auch bei MA-Auktionen, dann stellt man fest, dass die Jahrgänge um 1900 alle so recht langezogene "Randperlenlinien" haben. Bei den älteren sind die eher runder.

Die "seltsame" Struktur" bis Welligkeit habe ich jetzt auch bei Reichsgold in prägefrisch bei Fachhändlern gesehen.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1/4 Cents Straits Settlements 1901

Beitrag von Afrasi » Fr 16.04.10 20:50

Die Randperlen sind in der Tat bei diesen Jahren regelmäßig schwach und verwischt, auch eine ganz leichte Dezentrierung ist fast die Regel. Ich habe trotzdem ein komisches Gefühl bei dieser Rille zwischen Rand und geprägtem Teil der Münze, da auch die Farbe der Münze - jedenfalls so wie sie im Scan rüberkommt - nicht so ganz typisch ist.
Eine Expertise ist das sicherlich nicht. Geht auch gar nicht, wenn man nur ein Bild hat! Kaufen würde ich sie aber nicht ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1/4 Cents Straits Settlements 1901

Beitrag von Schrottsammler » Fr 16.04.10 22:16

Na dann passt's ja. Ich wollte mich eh mehr auf Münzen beschränken, die nicht weit weg vom Materialwert liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste