Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Mo 19.04.10 13:11

Hallo,
ich habe hier einige asiatische Münzen, denke mal China. Ich möchte Euch bitten, mir bei der Bestimmung zu helfen, da ich leider dazu nicht in der Lage bin.

vielen Dank
adele

1. Münze
ch1.jpg
ch1a.jpg
30,63 mm 5,9 g




2. Münze
ch2.jpg
ch2a.jpg
31,39 mm 9,7g

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Mo 19.04.10 20:04

Hallo Adele,

in der heutigen Zeit sind solche Münzen schon überraschend, weil sie selten zu finden sind-

das obere Stück ist in der Zhou Dynastie aus der Stdt Xiang Yin - im Staate Liang und gefertigt und ausgegeben zwischen 350 und 220 v. Chr.
Die Schriftzeichen sehen aber so unprofessional aus, dass ich von einer modernen Fertigung ausgehe.

Die zweite Münze ist ein Stück mit Wert 10 (was auch immer) aus der Zeit der 10 Kaiserreiche (907 - 960) vom Kaiser Yuan Zu (Li Jing) 943 - 961 mit der Inschrift:
Yang Tang Quan Huo - das soviel wie - immerwährende Gültigkeit (Zirkulation) bedeutet.
Auch bei dem Stück habe ich Zweifel ob der Echtheit.
Der Wert von 10 deutet auf eine Art Inflation hin, um dem Kaiser Geld für seine Armee zu beschaffen (funktioniert heute noch so - nicht nur in Griechenland)
Genauere Angaben kommen sicher noch von berufenem Mund.

Gruß diwidat

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Mo 19.04.10 20:50

Hallo diwidat,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Na immerhin ist diese moderne Fälschung dann schon über 20 Jahre alt, denn
solange habe ich diese Münzen schon. Leider hatte ich nie richtig Zeit und Muße mich damit zu beschäftigen.
Also recht herzlichen Dank nochmals
Gruß adele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast