Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Di 20.04.10 20:18

Ich habe in ebay unbekannte Münze (Anhang) ersteigert. Der schöne junge Mann scheint mir nach Abgleich mit "Welt Münzenkatalog v. Schön" der König Bhumipol zu sein. Rv ist das Staatswappen gem 1 Bhat von 1900, nur scheint mir das Material nicht Ag, sondern Cu, Ni zu sein, mit Riffelrand. Ich wüsste gern, ob ich irre und was korekt wäre, dasNominal und Jahr der Prägung und wo beides steht.
Dateianhänge
Thailand Av.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Münz-Goofy » Di 20.04.10 21:08

@schulz,

leider enthältst Du uns die Ansicht der Rückseite, aus der das Prägejahr buddistischer Zeitrechnung (BE) hervorgeht, sowie Durchmesser und Gewicht. Das alles würde die Bestimmung sehr vereinfachen.

Mit Bhumipol liegst Du auf alle Fälle richtig. Ich tippe sehr auf 1 Baht aus Cu-Ni (KM Y#84 bzw. S# 238) von AD1962 bzw BE2505. Das Stück sollte dann knapp 27 mm im Durchmesser aufweisen und ca. 7,2 Gramm auf die Waage bringen. Dein Exemplar ist zwar in einigermassen passablem Zustand, aber hoffentlich hast Du auf der Auktion nicht zuviel bezahlt. 1 Euro wäre schon recht hochgegriffen. Das ist eine der häufigsten thailändischen Münzen.

Ich hänge mal ein Exemplar des von mir prophezeihten Typs an, das ich aus meinen Tüten gefischt und auf die Schnelle eingescannt habe. Entspricht die Rückseite Deiner Münze? Die Jahreszahl 2505 erkennst Du übrigens rechts vom Wappen. Das Nominal ist auf der Münze nicht angegeben.

Gruß
MG
Dateianhänge
T_Bath BE2505.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Mi 21.04.10 16:00

Danke MG, ich verglich mit Lupe alle Zeichen in den Av und Rv Umschriften. Der Preis stimmte (beruhigt mich, 1 €). In ebay fand ich nur das Bild der AV, nachdem ich in dieser HP erfuhr, dass ich mit der Digitalkamera "Bild- Dateien" erstellen kann, werde ich demnächst die Rv posten, sie ist aber wie die von Dir freundlicherweise gepostete. - Danke! Wobei D = 2,7 mm - 7,5 g. Die Jahreszahl 2505 in BE dank deines Hinweises "rechts vom Bild" nachvollzogen. DANKE, WS

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 21.04.10 19:49

schulz hat geschrieben:...Wobei D = 2,7 mm - 7,5 g...
Hast Du eine Mikro-Ausgabe? Das wäre höchst interessant :mrgreen: !
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Fr 23.04.10 10:54

Nein, ich habe mich geirrt (um im nano - Bereich zu agieren bin ich wohl auch zu alt - bin froh, im Meterbereich zu erkennen), also: 2,68 cm, beim Gewicht erhalte ich mit meiner Waage (von Leuchtturm 0,1 - 500 g, also nur 1 Nachkommastelle) 7,5 g. Sorry für meinen Irrtum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste