Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 06.05.10 17:07

Mir geht es wie dem Zauberlehrling, eine ersteigerte Münze nach der Vs schien mir chinesischen Ursprungs, nachdem ich jetzt auch die Rs kenne, weite ich mein Suchen auf den tibetanischen Bereich, Bhutan, Thailand, ... aus und ertrinke in der Informationsflut - wer kann mir helfen, mfG, Wolfgang.

Jetzt kann ich ja fotografieren und das Ergebis posten: also sukzessive nachzuholen hier erstmal die Rv:
Dateianhänge
Taiwan Rv1970 - 1974 5 Yuan 001.jpg
Av   Asien unbekannt.jpg
Zuletzt geändert von schulz am Di 01.06.10 20:17, insgesamt 3-mal geändert.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 06.05.10 17:32

Hier noch die Rs
Zuletzt geändert von schulz am Do 06.05.10 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Do 06.05.10 17:36

Hier noch die Rs, die Datei ist zu groß, wie kann ich verkleinern?
Zuletzt geändert von schulz am So 30.05.10 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ga77 » Do 06.05.10 17:42

Hallo schulz!

Ich habe die Münze nicht mehr genau im Kopf, aber ich meinte deine gehört nach Taiwan, falls nicht ist es China.
Bilder kannst du ganz einfach mit de Microsoft Picture Manager, dem Standartprogramm zum öffnen von Fotos verkleinern, einfach auf Bearbeiten/Grösse ändern oder Komprimieren klicken.

Vale
Gabriel

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von coinsman » Do 06.05.10 17:58

Moin moin,
die Münze gehört nach Taiwan.
Ich tippe mal auf 5 Yuan KM 548.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Mi 12.05.10 21:55

Hallo Vale Gabriel, danke für deinen ersten Hinweis. Kümmerte mich erst wieder um dieses Thema, als mir der Verkäufer die Münze gechickt hat. Konnte jetzt mit "Identifying Foreign Coins.mht" aus der Rs sehen, dass es sich um 5 Yuan handelt. Und damit erkenne ich , dass Holger mit [Yeoman 548] völlig richtig liegt. Bei der chinesischen Zahldarstellung half "Zahlsysteme Wikipedia.mht". Also danke allen Helfern - ich habe viel gelernt, vor allem, dass ich noch viel kennen lernen muss. Das ist ja auch meine Motivation zum Münzen sammeln, da ich durch meine Behinderung nicht mehr reisen kann, lerne ich durch das Beschäftigen mit/Sammeln von Münzen die Welt in Raum und Zeit kennen, indem ich mit verschiedenen Materialien reise - und lerne dabei viele nette Menschen in Foren (wie diesem) oder bei Auktionen (wie bei ebay, hood, ...)... kennen.
Auch: - China - Taiwan -.mht
- worldcoingallery.com

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » So 30.05.10 17:46

Hallo Vale Gabriel, danke für den Hinweis, auch alte Männer dorfen noch lernen. Klappte eben, werde das Au Fanam Bild anhänggen - probieren. Klasse, der Tag ist gerettet, DANKE!!!
Also, jetzt vollständig, wenn es gelingt. HEUREKA!!! Av bzw. Rv kann ich nihtnennen, es sind jedoch jeweils beide Seiten gepostet.
Dateianhänge
Au Rv  Cu Rv  1,18 Mb komp.jpg
Au 0,7 g Cu 3,7 g  1,18 Mb komp.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von sigistenz » So 30.05.10 21:38

Grüss dich, schulz! Nimm mir nicht übel, wenn ich dir rate, mit den Fanams ein neues posting zu machen. Warum? Wenn man die Taiwan-Münze gesehen und die ersten 2, 3 Beiträge dazu gelesen hat, ist das Thema abgegessen und man guckt nicht mehr nach der Weitererwicklung - weil man nicht ahnen kann, dass da auf einmal eine ganz neue Geschichte kommt. Mit Antworten ist dann natürlich auch nicht mehr zu rechnen. Weiter viel Spass, Sigi :wink:

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » So 30.05.10 22:23

Danke für den Vorschlag, hätte selbst darauf kommen müssen, weil mich auch etwas störte.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mo 31.05.10 17:12

Hallo. Wenn der Goldfanam wie auf dem Münzrahmen beschrieben,tatsächlich 0,7g schwer sein soll, dann ist es eine Fälschung! Originale Hoysalas- Fanam wiegen maximal 0,38-0,4g.
Wenn er tatsächlich nur 16 Euro gekostet hat, so muss der Kauf mindestens schon 5 Jahre zurückliegen ;-) 20 US$ kostet ein Fanam dieser Art und Erhalt dem Münzhändler schon im Einkauf beim Indischen Verkäufer.- Natürlich nur, wenn mindestens 30 Stücke abnimmt.
MfG

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Di 01.06.10 19:36

Hallo, geringe Zweifel kamen mir seinerzeit auch, allerdings war vor 6 Jahren der Goldpreis auf 1 Unze hochgerechnet nur leicht überhöht (was ich dem Gegenstand zuschrieb). Und von dem Gewicht eines Fanam wußte ich aus dem Internet (google). Allerdings war ich bereit, auch für eine Fälschung den gebotenen Preis zu zahlen. Da du zu Fanams Kenntnisse hast, kann/muss ich definitiv von einer Fälschung ausgehen? Aus welchem Material werden solche Fälschungen hergestelt? MfG WS

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mi 02.06.10 00:11

Hallo. Ich würde nochmal nachwiegen. Du hast dich bestimmt verwogen und es sind nur 0,4g.
Damals um 2002 war der Goldpreis auch niedrig und dein Fanam hat ca 12 US$ gekostet.
Woraus Fälschungen hergestellt werden?- schwere Frage..
-Aus gutem Gold, aus schwachen Goldlegierungen,aus Zahngold, aus Kupfer mit Vergoldung umzu. Alles möglich. Das kann man so nicht sagen.

Leider sind aber auch die Originale oftmals schon asu schlechtem "Oberflächengold geprägt" und sehen aus wie Kupfer oder Silber.
Bei diesen, deinem Fanam müßte man nachsehen, ob er geprägt oder gegossen wurde. Er sollte geprägt sein.

Ganz sicher falsch sind Fanams aus Blei und Fanams, bei denen ein grüner oder blauer Gummiguss mit Goldüberzug versehen wurde( gehen bei Sonneneinstrahlung von alleine kaputt). Habe ich selbst schon gehabt.

Ein Gerücht dazu:
Es sollen sogar in den 80ger Jahren in Delhi offiziell Fanams aus Gold für den Tourismus nachgeprägt worden sein.
Bevor sie jedoch der Öffentlichkeit gezeigt werden konnten, wurden alle 80000 Stück gestohlen.
So weiß heute niemand, bei welchen Fanams er nun besonders aufpassen muß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste