Hebräisch ? Oder was ganz anderes?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hebräisch ? Oder was ganz anderes?

Beitrag von cojobo » Di 11.05.10 18:20

Hallo,
bei der letzten Hirsch-Auktion ist mir in einem Lot mit jüdischen Münzen etwas Winziges (9 mm) zugelaufen, das ich überhaupt nicht eingeordnet bekomme. Da mir die Schriftzeichen zunächst tatsächlich hebräisch aussahen, habe ich das Rätselstückchen mal hier eingesetzt. Aber in keinen Internetverzeichnis für antike jüdische Gepräge finde ich etwas vergleichbares. Die Figur (?) auf der anderen Seite kommt mit aber eher asiatisch vor. Sie erinnert ein wenig an Darstellungen auf alten Münzen aus Ceylon.
Ich bin sehr gespannt, ob einer der freundlichen Menschen in diesem Forum mir einen Tip geben kann.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
DSCF9618.jpg
DSCF9619.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hebräisch ? Oder was ganz anderes?

Beitrag von Antonian » Di 11.05.10 22:46

Hallo Cojobo
Du hast vollkommen richtig vermutet daß Deine Münze aus Ceylon stammt,

ParakramaBahu I : 1153 - 1186, Polonnaruva.
Obverse : Traditional Lankan massa design of standing King with alter in front
Reverse : Devanagari legend: Sri Pa ra kra ma Ba hu (was auch immer das heißt ).
1/8 Massa Mitchiner #832

Hier findest Du Deine Münze:
http://coins.lakdiva.org/medievallanka/ ... ~i_Em.html
viele Grüße von
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hebräisch ? Oder was ganz anderes?

Beitrag von cojobo » Mi 12.05.10 08:36

Na sowas aber auch!!
Ganz herzlichen Dank!!!
Beste Grüße
und bis bald mal wieder
cojobo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste