Asiatische geprägte Silberstücke

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 08:21

Guten Tag zusammen,
ich habe etwas aufgestöbert, wo mich Eure Meinung interessieren würde.
Es handelt sich um gegossene Klumpen aus Silber, welche alle auf der flachen Seite unterschiedliche Prägungen in asiatischen Schriftzeichen haben.
Silbergehalt ist ziemlich hoch nach Strich/Silberchromatprobe, ggf. Feinsilber, spektroskopische Untersuchung lasse ich noch machen.
Nach den Informationen des Verkäufers trugen chinesische Frauen diese Stücke in den Spitzen ihrer Schuhe.
Vermutlich waren diese Stücke Zahlungsmittel. Interessant ist, dass sich sämtliche Stücke in ihrer Prägung unterscheiden. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass diese Zeichen die Gewichtsangaben der Klumpen sind.

Kennt jemand dieses "Silbergeld"? Mich würde interessieren, zu welcher Zeit und wo es benutzt wurde und welche Bedeutung die asiatischen Schriftzeichen haben. Wenn mir jemand eine Infoquelle nennen kann oder mir selber Infos liefern kann, wäre das sehr nett.

Viele Grüße
SJJ
Dateianhänge
chinesisches Geld2.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von rati » Di 25.05.10 10:33

Diese Stücke werden "Sycee" genannt und waren Zahlungsmittel in China.Die eingeprägten Schriftzeichen geben den Herausgeber oder den Verwendungszweck an.Es wäre interessant Größe und Gewicht zu erfahren.Diese scheinen zu den kleinsten Ausgaben zu gehören.Es gab sie in den unterschiedlichsten Formen und im Gewicht bis zu Kg.
Jedoch sind wie von allem heute viele Fälschungen auf dem Markt.Da bei Deinen jedoch auf allen unterschiedliche Zeichen sind,ist die Möglichkeit hoch das es echte Stücke sind.

Gruß
rati

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 11:07

Hallo Rati,
vielen Dank für die Infos. Größe und Gewicht kann ich heute Abend nachtragen.
Gibt es im Internet oder in der Literatur Quellen, wo man die Bedeutung der Schriftzeichen eruieren kann?
Ob echt oder Fälschung, kann ich als Laie nicht sagen. Was mich iritiert, ist die ziemlich helle Farbe, bei alten Stücken hätte ich mehr Patina erwartet.
Gibts Anhaltspunkte, wie man Original und Fälschung als Laie unterscheiden kann?
Viele Grüße
SJJ

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von diwidat » Di 25.05.10 14:16

Hallo,

In China der vergangenen Jahrhunderte wurde nur das einfache Geld, die sogen. Bronze (Messing) Cash staatlich kontrolliert. Das höherwertige Silber blieb den Bankern überlassen.
In der Zeit des aufblühenden Handels mit Ländern außerhalb Chinas floss sehr viel Silber in das Land, da die Chinesen (fast) nur Silber als Bezahlung für ihre Waren (Seide, Gewürze, Opium etc.) gelten ließen.
Teilweise wurden die Silbermünzen (hauptsächlich mexikanische 8 Reales) einfach gegengestempelt und wieder in den Verkehr gebracht. Ein anderer Teil des Silbers wurde eingeschmolzen und in diese kleinen Formen gegossen, die, wie rati schon schrieb, "Sycee" genannt wurden. Es gibt einen Katalog über diese Teile, den ich aber nicht besitze.
Eduard Kann schreibt in seinem "Currencies of China" einiges über die Bewertung dieser Silberbarren im Handel.
Diese Barren wurden nur für die Herkunft und damit für den Feingehalt gestempelt. Das Gewicht - und damit der Wert wurde erst beim Bezahlvorgang festgestellt.
Fälschungen gibt es genügend. Wenn man die E-Bucht durchsucht, kommen täglich einige zum Vorschein.
China-Barren-1.jpg
China-Barren-2.jpg
Die Blasen an den Stücken entstehen beim Guss und hängen mit einer Eigenart des Silbers zusammen, das den Sauerstoff nur in der Schmelze aufnehmen kann und beim Abkühlen (Erstarren) wieder unter sprudeln frei gibt.
Wenn sich in Deiner Sammlung Dubletten befinden, wäre ich an einem Angebot (per PN) interessiert.

Gruß diwidat

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 16:15

Hallo dividat, danke für die weiteren Infos. Ich werde mal Großaufnahmen machen (wenn ich es zeitlich schaffe, heute Abend) und die einstellen, dann können die Fachleute ggf. beurteilen, ob es sich um Originale handelt.
Es ist eine komplette Sammlung aus einem Nachlass, welche ich bei einem "Haushaltsauflöser" gekauft habe. Knapp 60 Teile mit 2,7 kg Gesamtgewicht; soweit ich das durchgesehen habe, alle unterschiedlich punziert. Es sind auch andere Stücke wie "Tigerzungen" dabei sowie 2 längliche glatte Gebilde, welche mehrere Punzen (eine davon jeweils ein Elefant) aufweisen. Wenn der Verstorbene ein renomierter Sammler war, sind es hoffentlich keine Fälschungen. Silbergehalt ist sehr hoch (knallrote Silberchromatstriche auf der Prüfplatte), spektrometrische Messung will ich machen lassen, dauert aber 2 Wochen.
VG
SJJ

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:02

So, nochmals gewogen, die Gewichte variieren zwischen 29 und 66 g. Weitere Fotos anbei. Ich revidiere meine Aussage, dass keine Doubletten dabei sind, manche Punzen sind so ähnlich, dass ich davon ausgehe, es ist derselbe Stempel, siehe Beispiel-Foto. Ist nicht immer ganz einfach zu unterscheiden, zumal auch die Qualität der Prägungen unterschiedlich ist.
Freue mich auf weitere Kommentare,
viele Grüße
SJJ
Dateianhänge
china1.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:04

Bild 2
Dateianhänge
china2.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:05

Bild3
Dateianhänge
china3.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:06

Bild 4
Dateianhänge
china4.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:12

Bild 5
Dateianhänge
china5.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Di 25.05.10 19:13

und das letzte, Beispiel für Doublette Nr. 6
Dateianhänge
china6.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von rati » Di 25.05.10 21:57

Im "Catalog of Sycee in in the British Museum" habe ich leider keine Schriftzeichen gefunden die auf Deinen Stücken sind.
Hier ist ein link:www.sycee-on-line.com.
Die Stücke mit den Elefanten sind aus Laos.Sogenannte Lats des Königreichs Lanchang(Luang Prabang) geprägt 1353-1571.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von rati » Di 25.05.10 22:08

Hier kannst Du auch noch nachsehen//www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3083

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Mi 26.05.10 07:48

Hallo Rati,
tolle Fundstellen, vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Ich werde in den nächsten Tagen ordentlich recherchieren, ob ich irgendein Stück identifizieren kann. Spektroskopische Ergebnisse bekomme ich Ende nächster Woche.
Da Du wohl viel von der Materie verstehst und nichts von Fälschung geschrieben hast, hoffe ich mal, authentische Stücke zu haben.
Viele Grüße
SJJ

blackforest1959
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.09 05:52
Wohnort: Guangzhou
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von blackforest1959 » Do 27.05.10 11:10

Die Zeichen auf den beiden Stuecken des letzten Bildes bedeuten ' Hong Kong'. Allerdings sind die Zeichen in 'simplyfied chinese' das erst in der Volksrepuplik China , d.h. ab 1949 , entwickelt wurde.

gluesse aus dem leich del mitte

Willi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste