Asiatische geprägte Silberstücke

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Do 27.05.10 12:01

Hallo Willi,
sehr interessant, Deine Feststellung. Da das Geld nach meiner Recherche um 1935 in China verboten wurde, heißt das "Fälschung", oder???
Ich blicke noch nicht ganz durch, weil meine Stücke wohl aus Silber mit einem sehr hohen Feinanteil gemacht wurden, schätze wenigstens 900/1000.
Nach den Fundstellen von Rati haben die Fälschungen oft einen sehr niedrigen Silberanteil.
Und es müssen ja auch ziemlich "dumme" Fälscher sein, wenn bei einem antiken Stück eine Schrift verwendet wird, die erst ab 1949 entwickelt wurde.
Also fast reines Silber und leicht ersichtliche Merkmale einer Fälschung, passt alles nicht so ganz zusammen, oder?

Ich hab den Metallwert bezahlt, in sofern sehe ich es gelassen, ob antik oder nicht, solange der Silbergehalt stimmt (Daten hab ich in 1 Woche).

VG
SJJ

blackforest1959
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.09 05:52
Wohnort: Guangzhou
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von blackforest1959 » Fr 28.05.10 02:00

Guten Morgen SJJ

Der Stempel sagt ja an und fuer sich noch nichts ueber das Alter der Stuecke aus, sondern nur dass irgendjemand diese Stuecke nach 1949 ( genauer wahrscheinlich nach 1956 ) gestempelt hat aus was fuer einem Grund auch immer. Allerdings halte ich die chinesischen Faelscher fuer zu clever um solch einen Fehler zu machen.
Hier nochmals die Zeichen :
Hong Kong (Chinese: 香港)

schoenes Wochenende

Willi

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Fr 28.05.10 07:13

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Für mich bleiben die Stücke rätselhaft, mal abwarten, was die spektroskopischen Ergebnisse bezüglich des Silbergehalts nächste Woche bringen. Wenn da der Feingehalt überall exakt gleich hoch ist, würde mir das sehr nach derselben Werkstatt aussehen.
Gleichfalls schönes Wochenende im fernen China.
VG
SJJ

blackforest1959
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21.09.09 05:52
Wohnort: Guangzhou
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von blackforest1959 » Fr 28.05.10 10:30

Nachtrag von der dechiffrierabteilung:

der Stempel von China5 besagt Jiangsu Province Jiāngsū (chin. 江苏省) und China4 Fujian Province ( Fujian (chin. 福建省).
Somit fehlen dir nur noch 20 Provinzen, Macau und die 5 autonomen Gebiete und du hast China komplett.

bao zhong

Willi

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 848
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von rati » Fr 28.05.10 12:16

Bei den HK Stücken handelt es sich wahrscheinlich um Fälschungen.Es wurden auf echte Stücke ohne Stempel,nachträglich ein Fantasiestempel aufgeprägt.Unten der Abschnitt über Stücke aus HK aus dem Katalog des Britischen Museums.

gruß
rati
Dateianhänge
hongkong2.jpg
hongkong1.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Fr 28.05.10 21:37

Hallo Rati,
es ist für mich rätselhaft, wie man ggf. echte Stücke durch primitive falsche Stempel so ruinieren kann. Wenn man wenigstens versucht hätte, die alten Originalstempel zu fälschen, hätte ich es noch verstanden.
Das ist ungefähr so, wenn Du bei einer unpunzierten Schmiedearbeit aus dem 17. Jhd. noch 800 Halbmond Krone reinklopfst, um zu "beweisen", dass es Silber ist.

Es ist für mich als Laien auf diesem Gebiet natürlich unmöglich, wenn nachgewiesener Maßen Fälschungen in der Sammlung enthalten sind, die Originalität der restlichen Stücke zu beurteilen. Erst mal die Ergebnisse der spektroskopischen Silberbestimmung abwarten. Dann ggf. mal die Stücke einem Fachmann in die Hand geben. Für Euch im Forum ist es ja sicherlich schwierig, anhand von Bildern etwas zu beurteilen, man muß es in der Hand haben für eine fundierte Analyse (denke ich). In Mainz (in meiner Nähe) gibts auch monatlich ein Treffen von Numismatikern, vielleicht kennt sich da jemand aus.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Hilfe, es hat mich bereits ein erhebliches Stück weiter gebracht.
Falls jemand noch eine Idee hat, gerne.......

Viele Grüße
SJJ

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 848
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von rati » Sa 29.05.10 15:01

hallo SJJ.
wenn Du mir per mail bessere und höher aufgelöste Bilder senden kannst,werde ich sie bei zeno einstellen.Am besten eingescannte. Jeweils nur einzeln,Vor und Rückseite,sowie Gewicht und Größe angeben.Stephen der Betreiber der Seite Sycee-online kann dann evt.beurteilen um was für Stücke es sich handelt.Sehe in Deiner PN nach.

gruß
rati

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische geprägte Silberstücke

Beitrag von SJJ » Mi 09.06.10 08:11

Ergänzend hier die Ergebnisse der spektroskopischen Untersuchungen: bei allen Sycees lag der Silbergehalt etwa zwischen 950 und 970/1000.
Es scheint sich zu bestätigen, was rati vermutete: die Stücke sind alt und echt, wurden aber zumindest teilweise später nachgestempelt, vermutlich um den "Wert" zu erhöhen. Wobei das für mich noch rätselhaft ist: Auf der einen Seite so viele verschiedene Punzierungen, was auf Fachwissen und Kreativität schließen läßt. Und dann wird auch eine Punzierung in Schriftzeichen verwendet, die es zur Entstehungszeit der Sycees noch nicht gab. Passt nicht zusammen.

Vielen Dank an alle, welche bei der Aufklärung des Sachverhalts behilflich waren!
VG
SJJ

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast