Qian Long Tong Bao RV leer

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von pingu » So 04.07.10 22:14

Hallo,

beim Sichten eines größeren Lot Münzen der Quing Dynastie viel mir folgende Münze in die Hände.:
Qian_Long_Tong_Bao_RV_leer.jpg
Es handelt sich um den Typ Qian Long Tong Bao. Mir ist jedoch noch kein Stück mit dieser Rückseite untergekommen. Das Stück wiegt 2,95Gramm bei einem Durchmesser von 24,2mm. Kann mir jemand eine Referenz nennen? Frage an die China-Spezialisten: Wäre eine Manipulation denkbar :evil: oder habe ich ein seltenes Stück 8) gefunden (bei meinem Glück eher unwahrscheinlich - ich kündige mal vorsorglich noch nicht meine Arbeit... :P )?

Viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von FloNumi » Mo 05.07.10 11:26

Wie sollte denn die Rückseite eigentlich aussehen?

Vielleicht ist die eine Seite auch nur sehr stark abgenutzt?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von chinamul » Mo 05.07.10 13:55

Es ist meiner Meinung nach praktisch ausgeschlossen, daß die Münze so aus der Gußform gekommen ist, wie sie hier vorliegt. Beim Guß ist immer das Negativ, also die Matrize, mit dabei, die das Rückseitenbild liefert. Da es sich bei diesem Stück allem Anschein nach um ein Original aus dem 18. Jahrhundert handelt. bleibt nur der Schluß, daß - aus welchem Grund auch immer - die ohnehin wie auf dem Avers wohl eher flachen Zeichen auf dem Revers ganz weggeschliffen worden sind. Möglicherweise war hier eine Orakel- oder Fengshuipraktik im Spiel.

@FloNumi
Die Rückseite zeigt das brezelförmige Mandschuzeichen für "Münze" und dasjenige für die ausgebende Münzstätte. Sie könnte also etwa so ausgesehen haben (Bild von Chippi):

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von FloNumi » Mo 05.07.10 14:40

Ok danke =)...SOlch eine ähnliche münze habe ich auch nur als morderne Nachprägung

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von pingu » Mo 05.07.10 20:05

Hallo chinamul,

danke für die Einschätzung.
Hatte auch schon in die Richtung gedacht....

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von diwidat » Mo 05.07.10 21:04

Nach Durchsicht meiner China Münzenliteratur - (hat mich fast eine Nachtschicht gekostet)
Schjöth
Lockhardt
Hartil
Patalas
Ting Fu-pao
Remmelts
Craig -
China-Münz-Literatur-kl.jpg
und noch einige andere, ist mir von einem einseigen, glatten, flachen Stück nichts unter die Augen gekommen.
Da muß ich mich chinamul anschließen, mit der Vermutung der abgeschliffenen Rückseite einschl. der Lochmauer.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von pingu » Mo 05.07.10 22:57

Hallo diwidat,

auch an dich vielen Dank. Wenn ich das Stück nicht in einem Lot bekommen hätte wäre ich von Vornherein von einer mutwilligen Zerstörung ausgegangen. Zu meinem Leidwesen lag es aber zwischen etwas mehr als 130 Stücken der Quing-Dynastie so das ich etwas ins Grübeln gekommen bin. Alle Stücke in nicht gerade Bestzustand aber bestimmbar, zudem viele verschiedene Varietäten.
und manchmal hat man ja Glück und es findet sich eine kleine Rarität :wink:

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Qian Long Tong Bao RV leer

Beitrag von rati » Di 06.07.10 16:09

An dem Rand des Loches kann man erkennen das die Münze abgeschliffen wurde.In den Ecken sind noch die Vertiefungen vom Guss.

gruß
rati

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste