Japan; verschiedene Varianten - noch nicht Katalogisiert...

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Japan; verschiedene Varianten - noch nicht Katalogisiert...

Beitrag von pingu » Di 17.08.10 23:07

Hallo,

ich stelle den Beitrag mal parallel zum österreichischen Forum ein. Für die Leute, die da nicht mitlesen.

was dem Eurosammler sein kleines Münzbild ist dem Japan Sammler sein Hoo-Do-Tempel.
Im aktuellen JNDA-Katalog ist erwähnt, das es im Jahre 1986 (Showa61) 2 verschiedene Stempelvarianten der 10 Yen Münze gegeben hat, ohne jedoch auf Auflagenhöhen und Wertigkeit einzugehen. Hierzu fehlen sehr wahrscheinlich noch hinreichende Statistiken.

Daraufhin habe ich mich mit der Lupe hingesetzt und etwas über 500 Stücke(ab 1986) durchgesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen.:
Yen_1988_Stempelvarianten_RV.jpg
und dann die Tempelseite zu beiden Stücken:
Yen_1988_Stempelvarianten_AV.jpg
Von 1986 leider nur die linke Variante vor, da nur 1 loses Stück vorliegt und in den Münzsätzen ebenfalls überall die linke Variante vorlag.
Aber entgegen dem Katalog, der angibt das ab 1987 nur noch die rechte Stempelvariante verwendet wird, fand ich 1988 und 1995 jeweils beide Stempelvarianten!

1887 nur rechts
1988 trat 1x rechts auf 35x links 8-)
1989 (Showa) nur rechts
1989 (Heisei) bis 1994 nur rechts
1995 trat 1x rechts, 21x links 8-)
1996 nur links :shock:
1997 nur links :shock:
1998 nur rechts
1999 nur rechts
2000 nur rechts
2001 nur rechts
ab 2002 bis 2009 nur links :shock:

Der JNDA-Katalog macht bisher keine Angaben über Häufigkeit und Wertigkeit der Stücke, ein genaueres Hinsehen lohnt aber denke ich ob der Seltenheit der Varianten doch. Die Wahrscheinlichkeit das bis mindestens 1995 beide Varianten vorkommen ist sehr hoch, das Vorkommen beider Varianten nach 1995 kann zunächst ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Ich hoffe das diesbezüglich irgendwann mal ein genauer Hinweis im Katalog zu finden sein wird.

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Japan; verschiedene Varianten - noch nicht Katalogisiert

Beitrag von schulz » Fr 20.08.10 17:50

Hallo pingu, das ist eine tolle Fleißarbeit mit hervorragendem Kenntnis reichen Ergebnis! Danke.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan; verschiedene Varianten - noch nicht Katalogisiert

Beitrag von GeneralMF » Fr 20.08.10 18:52

Ich denke, solche Varianten gibt es bei jeder Massenprägung irgendwann und irgendwie. Nichtsdestotrotz immer wieder interessant dass sich Menschen die Mühe machen danach zu suchen. Mir selbst würde das in 20 Jahren nicht auffallen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste