Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von deje » Mo 23.08.10 21:14

hallo werte kollegen !

ich bitte mal kurz und knapp um bestimmung/ ggf. bewertung der angehängten cash münze ;)

gruss deje
Dateianhänge
cash rv.jpg
cash.jpg

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von reining » Mo 23.08.10 21:57

Hallo,
Kaiser Jen Tsung 1796 - 1820 "Oberste Finanzbehörde"

Wert ca. 50 Eurocent (0,50 €)

Gruß
reining

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von deje » Mo 23.08.10 22:02

super, danke dir für die schnelle antwort !! :)

gruss deje

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von rati » Di 24.08.10 10:09

Sieht mir nach einer Fälschung aus.

Gruß rati

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von deje » Di 24.08.10 10:24

kannst das begründen ?
kann aber durchaus sein .. die war in einem lot (hochwertig -"für die tonne" ;) ) mit bei ..
gruss deje

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von diwidat » Di 24.08.10 14:14

Die Münze ist mit Sicherheit eine Fälschung. Das ist genau der Typ mit der kriseligen Oberfläche, wie er im Andenkenshop am Flughafen Hong Kong den Touristen verkauft wird.
In meiner Fälschungssammlung liegt ein ganzer Satz (Ch'ing Dynastie) davon.

Wenn sie echt wäre, gehörte sie zum Kaiser Jen Tsung (1796 - 1820) mit dem Nien Hao Chia-ch'ing und käme aus der Münzstätte Peking Chiowan (Board od Revenue = Finanzministerium).
Die chinesischen Bezeichnungen entsprechen dem alten, klassischen Chinesisch. Das neue Pinyin ist mir nicht geläufig. Hier gibt es aber Experten dafür.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von deje » Di 24.08.10 19:15

irgendwie ist mein beitrag von vorhin futsch ??
na ja ..
also wenn die offiziell verkauft werden ist s also ne nachprägung und keine fälschung, oder werden die da als "echt" angepriesen ?

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Cash Münze mit der bitte um bestimmung

Beitrag von Purzel » Fr 27.08.10 10:55

also wenn die offiziell verkauft werden ist s also ne nachprägung und keine fälschung, oder werden die da als "echt" angepriesen ?
So genau kann ich mich an die Formulierung nicht mehr erinnern, habe es vor paar Jahren mal irgendwo gelesen.
Tenor etwa so: Es gibt gar keine Fälschungen, sondern nur Nachprägungen zum Zweck der Erhaltung des Kulturgutes.

Das sind natürlich keine 'richtigen' Nachprägungen, sondern tonnenweise hergestellter Ramsch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste