Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmungshilfe - Gelöst :-)

Verfasst: Di 07.09.10 13:54
von supershine
Hallo nochmal,

folgende Münze möchte ich gerne bestimmt wissen:
unb.jpg
Gewicht 3,95g, Durchmesser ~19,5mm.


Danke & Gruß, supershine

ps. habe diese Seite zu alten Schriften entdeckt, hat mich aber noch nicht entscheidend weiter gebracht...

pps. nicht 195, sondern 19,5mm :oops:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 08.09.10 18:34
von Afrasi
Moin!

Die müsste - stilistisch gesehen - von den Mamelukken stammen.

Tschüß, Afrasi

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 08.09.10 21:13
von supershine
Oha - werde mich beizeiten mal ermutigen :mrgreen: und zeno.ru durchackern.


Danke für den Tip! Und vielleicht schaut ja noch jemand vorbei, der lesen kann, was auf der Münze steht.
Ich habe es nur geschafft zu ahnen, wo oben und unten ist :D

Gruß, supershine

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 08.09.10 22:01
von Afrasi
Eher frühe Mamelukken! Falls dort nix ist, bei den Seldschuken suchen, ganz eventuell auch Ayyubiden. Bei den letzteren jedoch habe ich schon den Balog erfolglos durchgeblättert.

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: So 12.09.10 21:04
von supershine
Moin Zusammen, Moin Afrasi,

Balog 552a ist es. Habe zeno angemailt. Hier das Ergebnis.

Toll!
Gruß, supershine

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Gelöst :-)

Verfasst: Mo 13.09.10 20:31
von Afrasi
Moin!

Herzlichen Glückwunsch! Dann war mein erster Tip ja richtig. Das Werk Balog's zu den Mamelukken fehlt mir aber leider noch; so konnte ich mich nur bei Balog's Ayyubiden durcharbeiten ...
Wenn ich mir alle meine Literaturwünsche erfülle, habe ich die nächsten 10 Jahre kein Geld mehr für Münzen ... Seufz! ;-)

Tschüß, Afrasi