Seite 1 von 1

münzen aus dem alten china

Verfasst: Di 05.10.10 16:36
von chenqi
hallo, numismatiker-profis,
ich bin eigentlich touristik-managerin. vor einem jahr habe ich eine europarundreise für eine regierungsdelegation aus china organisiert. als "gastgeschenk" erhielt ich ein sehr offiziell aussehendes kästchen mit 7 offensichtlich uralten chinesischen münzen, das kästchen ist amtlich versiegelt und es liegt zertifikat dabei, herausgegeben vom "auswärtigen amt der provinz shananxi", erstellt durch das zertifikatszentrum der "nordwestuniversiät" (?).
ich habe das zertifikat übersetzen lassen. es handelt sich um bronze-münzen, 2 von 175 vor christus, andere aus dem 1. jahrtausend nach christus.
solche antiquitäten dürfen angeblich in china nicht verkauft und ausgeführt werden, nur regierungsdelegationen verschenken so etwas.
kennen sie jemanden, der sich damit auskennt und den wert beurteilen kann? ich könnte erstmal fotos des kästchens, der münzen und des zertifikats mailen.
wer kann helfen?
vielen dank.
mails bitte an: christa.adler@gmx.de

Re: münzen aus dem alten china

Verfasst: Mi 06.10.10 20:12
von supershine
Hallo notorisch in Kleinbuchstaben Schreibende :roll: ,
chenqi hat geschrieben:wer kann helfen?
Du :wink:
.. ich könnte erstmal fotos des kästchens, der münzen und des zertifikats ..

..hier im Forum posten. Die Münzen am besten in Nahaufnahme.

Dann wird Dir sicher jemand weiter helfen können.

Gruß

Re: münzen aus dem alten china

Verfasst: Di 19.10.10 12:55
von pingu
Hallo,

ich glaube irgendwie nicht recht daran das hier noch Bilder kommen, aber evtl. irre ich mich ja auch....

Zunächst einmal ist es in China nicht verboten mit Münzen zu handeln und diese aus China aus zu führen.

Zitat: "ein sehr offiziell aussehendes kästchen mit 7 offensichtlich uralten chinesischen münzen" liest sich für mich sofort als: eine bunte Schachtel mit nachgemachten Münzen die für Touristen hergestellt wurden.
Auf den meisten Märkten in China bekommt man "antike" Münzen für kleines Geld angeboten, die wenigsten davon sind auch wirklich Echt.

Ohne besagte Bilder ist keine Einordnung möglich, da im genannten Zeitraum mehrere tausend verschiedene Münzen in Frage kommen. Also hilf uns bitte und zeige Bilder von den Münzen, dann können auch wir dir helfen. Das Gewicht der Münzen wäre vorteilhaft, ist bei den Stücken für eine Grobeinschätzung jedoch nicht zwingend erforderlich. Dies wird erst interessant falls Echte und auch wertvolle Stücke dabei sein sollten/könnten.

Grüße
pingu