Frage

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mitch89
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.10.10 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage

Beitrag von Mitch89 » Fr 22.10.10 19:19

Hallo zusammen.

Habe 3 Silbermünzen mit jeweils 800er Gehalt.
Jede Münze wiegt exact 15,0 gramm.

Dies sind die Münzen :

1 Rand 1967 Südafrika
1 Rand 1969 Südafrika
1 Rand 1971 Südafrika


Nun ich würde die gerne bei meinem Münzhändler verkaufen möchte aber nicht über den Tisch gezogen werden und
würde daher gerne wissen wieviel die Münzen in etwa Wert sind also alle 3 zusammen.


Danke für zahlreiche Antworten.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage

Beitrag von leodux » Fr 22.10.10 20:46

Hallo,

das kommt ganz darauf an, ob es die normalen Prägungen oder sogenannte Proof-Prägungen sind.
Für die normalen Prägungen wirst du wegen der hohen Auflage nur den Silberpreis bekommen. Bei 36 Gramm enthaltenem Silber sind das zur Zeit ca. 19,44 Euro (0,54 EUR je 1 g Silber, das kann sich aber jeden Tag ändern). Davon wird der Händler noch Gebühren bzw. seine Gewinnspanne abziehen.
Proof-Prägungen dagegen sind selten und haben neben dem Materialwert auch noch einen Sammlerwert, je nach Jahrgang unterschiedlich.
Proof-Prägungen erkennt man am spiegelnden Hintergrund und mattem Motiv.
Das sieht dann so ähnlich aus wie bei diesem etwas neueren Rand:
http://www.ma-shops.de/pkkmgbr/item.php5?id=8755
Wenn jedoch Hintergrund und Motiv die gleiche Oberflächenstruktur haben, dann handelt es sich um die normale Prägung.
Wenn du meinst, dass es sich bei deinen Münzen um die Prägequalität Proof handelt, dann zeige mal Fotos der Münzen. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Peter

Mitch89
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.10.10 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage

Beitrag von Mitch89 » Fr 22.10.10 21:11

wenn es normale Prägungen sind haben dann 45Gramm schon an die 25€Wert habe ich das richtig verstanden?
Sind nämlich normale also keine Proofprägungen

Mitch89
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22.10.10 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage

Beitrag von Mitch89 » Fr 22.10.10 21:16

[ externes Bild ]

so sieht sie aus ist aber kein Originalbild!! Bzw so sehen alle 3 aus

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage

Beitrag von leodux » Fr 22.10.10 22:50

Hallo,

ja, das ist die normale Prägung. Übrigens mit Inschift in Afrikaans, es gibt die gleiche Münze auch noch mit englischer Inschrift SOUTH AFRICA. Beide sind aber gleich häufig.

Es sind nicht 45 Gramm Silber, sondern nur 36 Gramm in den drei Münzen enthalten.
Es handelt sich um 800er Silber und 80% von 45 Gramm sind 36 Gramm. Der Silberwert beträgt also 19,44 Euro. Aber Münzenhändler und Banken zahlen bei einem Ankauf natürlich weniger als den Silberwert, weil sie daran auch noch etwas verdienen möchten.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste