Unbekannte Münze - Indien ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Unbekannte Münze - Indien ??

Beitrag von Lutz12 » Do 26.06.03 15:11

Hallo,
Mein 1. Versuch Bilder einzustellen, hoffentlich klappt es.
http://www.fotango.com/p/eba00343159f00000001.jpg
http://www.fotango.com/p/eba00343159f00000002.jpg
Ein Händler meinte es könne eine indische Münze aus dem 18/19. Jh. sein. Da ich noch einige ähnliche Exoten habe, die Frage gibt es unter Euch Spezialisten für solche und ähnliche Stücke. Wenn es mit dem Einstellen der Fotos funktioniert, werde ich demnächst auch mal die anderen einstellen.
Grüße an alle
Lutz12

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 27.06.03 11:46

Hallo Lutz12,

deine Münze ist viel älter, als der Händler sagte: Es ist eine Massa aus dem Königreich Sri Lanka, geprägt irgendwann zwischen 1100 und 1400. Für die genaue Bestimmung müßte man Sanskrit können oder die Nagari Schriftzeichen vergleichen, der Typ wurde sehr lange geprägt. Übrigens steht der König auf deinem unteren Bild auf dem Kopf. Wenn du genauer wissen willst, wer und was auf der Münze dargestellt ist, schau dich mal hier um:

http://lakdiva.org/coins/medievallanka/ ... hu~ii.html

Gruß klaupo

P.S. Und zeig ruhig mal deine anderen Exoten, nur bin ich in den nächsten Tagen offline!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Danke, Danke, Danke !

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.06.03 22:32

Hallo Klaupo,
Bin echt erstaunt mit welcher Sicherheit Du eine treffende Antwort präsentiert hast, DICKES LOB. Ich habe die anderen Stücke, die in die Richtung gehen eingescannt und setze sie unter neuem Thema (Asien/Ozeanien) ins Forum.
Also nochmal besten Dank und auf ein Neues !
Grüße an alle Sammler
Lutz12

dodo9999
Beiträge: 22
Registriert: Fr 03.01.03 23:25
Wohnort: Thüringen & IN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dodo9999 » Di 08.07.03 20:11

....Treffer würde ich mal sagen...

dank allen anwesenden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste