Antiker Barren China?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antiker Barren China?

Beitrag von polyphamos » Fr 24.12.10 23:33

Guten Abend liebe Numismatiker.
Ich bin vor einer Weile auf ein Barren im Internet gestoßen. Gesagt wurde China. Was mich direkt interessiert ist, was haben die Leute damals mit ein barren so angestellt. Ich kann mich schlicht erinnern, dass sie das antstatt der Münzen benutzt haben und den Wert mit wiegen ermittelt haben. Stimtm denn meine vermutung? Wenn ja, warum haben sie es so gemacht?

Eventuell kann mir einer meine Fragen beantworten :)

Eine Frage nebenbei. Das material interessiert mich auch ein wenig. Gewicht soll wohl 386 gramm betragen
Die maße waren soweit ich weiß 162 mm * 28 mm * 8,5 mm. Wenn ich die Dichte berechne, komme ich auf ca 10,01g/cm³. Die Dichte von Silber beträgt laut Formelsammlung 10,5. die nächstmöglichen wären Kupfer und Nickel, die jeweils knapp unter 9 liegen. Ich weiß nicht, inwieweit die Dichte berechnet wurde in der Formelsammlung(ob es sich um reines AMterial handelt dabei).

*g die Nebenfrage ist am längsten.

Ansonten noch ein schönen Abend und frohe weihnachten!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Antiker Barren China?

Beitrag von klaupo » Sa 25.12.10 18:05

Deine Beschreibung des Barren ist sehr neutral. Vom Gewicht her (ca. 386 g) ist der Barren, den du gesehen hast ein sog. Sycee im Wert von 10 Tael. Was ein Sycee ist und wozu er verwendet wurde, kannst du in der Kurzversion in der Numispedia nachlesen. Der Barren, den du gesehen hast, hat vielleicht eine andere Form als dort abgebildet. Das heißt aber nichts - es gibt sie in den verschiedensten Formen.

Gruß klaupo

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiker Barren China?

Beitrag von polyphamos » So 26.12.10 19:09

Danke für die Antwort, dann habe ich schon mal ein Anhaltspunkt um mich einzulesen.
Soweit ich mich erinnere, war der Barren "normal" wie die barren heutzutage, oder zumindest ähnlich
Dann waren auf der Vorderseite chinesiche Zeichen und auf der Rückseite und unlesbaren Stempel.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiker Barren China?

Beitrag von FloNumi » So 26.12.10 19:26

Ja dieses eBay angebot kenne ich auch =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Barren ? - jetzt Vietnam Silber Barren
    von Zwerg » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste