Banknoten Afghanistan

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
mileslucis
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.01.11 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Banknoten Afghanistan

Beitrag von mileslucis » Mo 17.01.11 15:42

Hallo,

ich habe mehr aus Spaß an der Freude im Rahmen längerer Afghanistanaufenthalte vor einigen Jahren etliche Banknoten wie auch Münzen aus diesem Land zusammengetragen. Die Banknoten sind aus den 1930er bis 1970er Jahren. Es sind teilweise einzelne Scheine, aber auch komplette Sätze aus der Zahir Shah Ära und Daud-Ära. Die Scheine waren bis auf einem alle im Umlauf, haben teilweise kleine Risse o.ä. Grundsätzlich ist der Zustand - von mir als Laien beurteilt - jedoch recht gut. Da ich kürzlich in Ebay auf einige der Scheine gestoßen bis (Verkäufer aus den USA) frage ich mich nun nach dem Wert. Die Preise zu denen die Scheine bei Ebay angeboten erschienen mir unglaublich hoch.

Gibt es hier Experten die mir helfen können?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Banknoten Afghanistan

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.01.11 16:33

Hallo,
etwas weiter unten gibt es ein eigenes Unterforum für Banknoten, dort solltest du mal nachfragen, falls kein Moderator deine Anfrage dorthin verschiebt.

Zu der Anfrage an sich: ohne genaue Auflistung und wenn möglich Fotos / Scans lässt sich dazu nichts genaues sagen. (Ich habe ein Auto, soll ich das zum Händler bringen oder verschrotten lassen ? ;) ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

mileslucis
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.01.11 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Banknoten Afghanistan

Beitrag von mileslucis » Mo 17.01.11 18:22

Danke Numis-Student. Mir ist ja auch bewusst, dass meine Anfrage zunächst keine konkrete Antwort zulässt. Vielleicht findet sich hier zunächst jedoch jemand der überhaupt mit Banknoten aus Afghanistan was anfangen kann. Bilder würde ich selbstverständlich nachreichen. Da einige der Münzen und auch Banknoten doppelt sind wäre ich auch evtl. an einer Veräußerung interessiert.

Wäre nett wenn der Moderator den Thread ggf. verschieben könnte soweit er woanders besser aufgehoben scheint...


ml.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Banknoten Afghanistan

Beitrag von Huehnerbla » Do 20.01.11 11:45

Hallo,

es ist an sich nicht sonderlich schwer, die Scheine zu bestimmen, wenn mann das Ausgabejahr kennt.
Die Angaben sind im Dschalāli-Kalender-System auf den Scheinen zu finden (teilweise sind die Zahlen in farsi, teilweise in arabisch geschrieben).
Zur Orientierung eine Umrechnung des Dschalāli-Kalenders in unseren gregorianischen Karlander.
Dateianhänge
Dschalali.zip
Umrechnung
(7.15 KiB) 22-mal heruntergeladen
Farsi.jpg
Farsi
Arabisch.jpg
Arabisch
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    3349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste