Unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Lupin
Beiträge: 2
Registriert: So 06.07.03 19:28

Unbekannte Münze

Beitrag von Lupin » So 06.07.03 19:50

Ich kann diese Münze überhaupt nicht einordnen.

[ externes Bild ]

Ich hab keine Ahnung woher die kommen kann oder wie alt sie ist, ich hab auch noch nicht soviel Ahnung von Münzen, bin mir sicher einer von euch wird die ganz einfach einschätzen können :)

klaupo
Beiträge: 3431
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.07.03 22:59

Hallo Lupin,

also für mich ist sie nicht ganz einfach, aber das will nichts heißen! Eine Vermutung habe ich: Es handelt sich bei deinem Teil möglicherweise um einen Synagogen Token, vermutlich aus dem osteuropäischen Raum, schätzungsweise 19. Jahrhundert. Ich habe nur ein Teil mit vergleichbaren Schriftzeichen, nämlich Hebräisch und das konnte ich bestimmen - aber da ich leider keine Bilder einstellen kann, kann ich's hier nicht zum Vergleich vorstellen. Vielleicht hilft mir jemand, dann sind wir beide etwas schlauer! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 06.07.03 23:04

@klaupo

Schick die Bilder doch an muenzenfreund, der stellt sie bestimmt für Dich ein. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3431
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.07.03 23:13

@obelix

Hab ich gemacht, hoffentlich hol ich ihn nicht aus dem Schlaf! :wink:

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » So 06.07.03 23:37

Hallo,
nö tust du nicht, vor dem Schlafen schau ich immer noch mal rein. ;)
Hier das Bild:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 06.07.03 23:58

Hätte mich auch gewundert wenn muenzenfreund schon im Bett gewesen wäre! :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3431
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 07.07.03 09:20

Danke @Muenzenfreund! Ich bin mir übrigens mittlerweile recht sicher, daß ich bei dem Teil den richtigen Kulturkreis angesprochen habe. Allerdings kann ich mit dem Alter böse daneben liegen. Marian Gumowski zeigt nämlich in seinem „Hebräische Münzen im mittelalterlichen Polen“ einen Brakteaten, der dem Typ mit etwas Phantasie recht nahe kommt. Aber das überlasse ich lieber den Spezialisten! :wink:

Schönen Tag weiterhin!
Gruß klaupo

Lupin
Beiträge: 2
Registriert: So 06.07.03 19:28

Beitrag von Lupin » Mo 07.07.03 19:38

Schön das du schonmal eine grobe Einschätzung von der Münze machen konntest, dann kann ich sie wenigstens grob einordnen. Die Zeichen auf den beiden Münzen scheinen tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu haben...

Ich weiß noch nicht einmal, aus welcher Legierung die Münze gefertigt ist :(

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von lucig » So 09.12.18 16:45 » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arminius
    Sa 15.12.18 08:57
  • unbekannte Münze
    von oldchap » Sa 28.04.18 12:20 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oldchap
    Sa 28.04.18 15:52
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » Sa 17.02.18 17:19 » in Mittelalter
    3 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
    Sa 17.02.18 21:01
  • unbekannte Münze
    von RickyT » Mi 16.05.18 16:02 » in Römer
    4 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Mi 16.05.18 18:59
  • Unbekannte Münze?
    von Nikino » Sa 23.06.18 16:15 » in Altdeutschland
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Do 26.07.18 17:17

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste