Unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Lupin
Beiträge: 2
Registriert: So 06.07.03 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Lupin » So 06.07.03 19:50

Ich kann diese Münze überhaupt nicht einordnen.

[ externes Bild ]

Ich hab keine Ahnung woher die kommen kann oder wie alt sie ist, ich hab auch noch nicht soviel Ahnung von Münzen, bin mir sicher einer von euch wird die ganz einfach einschätzen können :)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.07.03 22:59

Hallo Lupin,

also für mich ist sie nicht ganz einfach, aber das will nichts heißen! Eine Vermutung habe ich: Es handelt sich bei deinem Teil möglicherweise um einen Synagogen Token, vermutlich aus dem osteuropäischen Raum, schätzungsweise 19. Jahrhundert. Ich habe nur ein Teil mit vergleichbaren Schriftzeichen, nämlich Hebräisch und das konnte ich bestimmen - aber da ich leider keine Bilder einstellen kann, kann ich's hier nicht zum Vergleich vorstellen. Vielleicht hilft mir jemand, dann sind wir beide etwas schlauer! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 06.07.03 23:04

@klaupo

Schick die Bilder doch an muenzenfreund, der stellt sie bestimmt für Dich ein. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.07.03 23:13

@obelix

Hab ich gemacht, hoffentlich hol ich ihn nicht aus dem Schlaf! :wink:

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 06.07.03 23:37

Hallo,
nö tust du nicht, vor dem Schlafen schau ich immer noch mal rein. ;)
Hier das Bild:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 06.07.03 23:58

Hätte mich auch gewundert wenn muenzenfreund schon im Bett gewesen wäre! :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 07.07.03 09:20

Danke @Muenzenfreund! Ich bin mir übrigens mittlerweile recht sicher, daß ich bei dem Teil den richtigen Kulturkreis angesprochen habe. Allerdings kann ich mit dem Alter böse daneben liegen. Marian Gumowski zeigt nämlich in seinem „Hebräische Münzen im mittelalterlichen Polen“ einen Brakteaten, der dem Typ mit etwas Phantasie recht nahe kommt. Aber das überlasse ich lieber den Spezialisten! :wink:

Schönen Tag weiterhin!
Gruß klaupo

Lupin
Beiträge: 2
Registriert: So 06.07.03 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupin » Mo 07.07.03 19:38

Schön das du schonmal eine grobe Einschätzung von der Münze machen konntest, dann kann ich sie wenigstens grob einordnen. Die Zeichen auf den beiden Münzen scheinen tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu haben...

Ich weiß noch nicht einmal, aus welcher Legierung die Münze gefertigt ist :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast