Zum vorläufig letzten Mal: China - (Noch) wenige Fragen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von pingu » Fr 18.02.11 19:27

Hallo,

schau mal hier nach und schreibe dann was du herausgefunden hast.:
http://kuai.de/

wir ergänzen dann gern die fehlenden Angaben.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von pingu » Fr 18.02.11 19:37

Hallo noch mal,

zur Nr. 6: die konntest du nicht finden, ich habe die Vorlage für die Fälschung bisher vergebens in David Hartill's Werk "Cast Chinese Coins" gesucht, in meinen vorliegenden chinesischen Münzkatalogen habe ich eine Vorlage für das Stück auch nicht finden können.
Es scheint eine richtig falsche Fälschung zu sein....
(andere sagen Unterlegscheibe dazu - oder sammeln auch Fälschungen...)

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von diwidat » Fr 18.02.11 21:32

Nicht im KM 19. Jhdt. entdecken konnte ich bislang die Nr. 6 aus Kansu
Jetzt hast Du mich etwas verunsichert. 1. habe ich das Münzstättenzeichen falsch interpretiert - es ist nicht Kansu, sonden ein etwas verschrobenes Zeichen von Peking BOR.
Die Münze konnte ich aber nicht finden, nicht im Katalog und auch nicht in meiner Sammlung. Diese geprägten Stücke gibt es von Peking nur als Probe mit noch etwas anderem Aussehen.

Deine letztn 4 Münzen (leider immernoch ohne Nummern)

1 = Japan (besseres Bild und Pingu sagt etwas dazu)
die nächsten drei sind alle China Nördliche Sung
2 = Kaiser Jen Tsung Ep. Huang sung Tung pao 1038 - 39 (Schjöth 499)
3 = Kaiser Ying Tsung Ep. Chih-ping yüan pao 1064 - 67 (Schjöth 523)
4 = Kaiser Ying Tsung Ep. Chih-ping yüan pao 1064 - 67 (Schjöth 521)

Zu den Bildern: Die Münzen auf dem Scanner gelegt und mit 400 - 600 dpi eingescannt, gerade gestellt ( das Zeichen Pao steht IMMER links) und in Helligkeit und Schärfe bearbeitet erfreut die Helfer ungemein. Die Katalog Suche ist schon anstrengend genug und bringt dem Helfer überhaupt nichts ausser freundlicher Hile Leistung und ein liebes DANKE.

Gruß diwidat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von diwidat » Fr 18.02.11 21:40

pingu hat geschrieben:Hallo noch mal,
zur Nr. 6: die konntest du nicht finden, ich habe die Vorlage für die Fälschung bisher vergebens in David Hartill's Werk "Cast Chinese Coins" gesucht, in meinen vorliegenden chinesischen Münzkatalogen habe ich eine Vorlage für das Stück auch nicht finden können.
Es scheint eine richtig falsche Fälschung zu sein.... (andere sagen Unterlegscheibe dazu - oder sammeln auch Fälschungen...)
Grüße pingu
Ja so ist das im Leben, wenn man geprägte Münzen in einem Guss Münzen Katalog sucht, kann man halt nicht fündig werden.
Im KM ist - wie gesagt - nur eine Probe aufgeführt - und die wird es ja nicht gerade sein -

Fälschungen finden bei mir immer eine Heimat, da ich sie nicht untergehen lassen möchte (meine Erben werden sich freuen :mrgreen: )

Gruß diwidat

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » Sa 19.02.11 12:29

Habe bei meiner Suche jetzt noch mal ein paar Bilder eingestellt, ich hoffe, darauf lässt sich mehr erkennen.
Mit der Identifizierung des jeweiligen Herrschers, das klappt schon ganz gut, und auch die Münzen aus Peking lassen sich prima zuordnen, aber die anderen...
Im Folgenden habe ich 9 Bilder gemacht, meist von Münzausschnitten.
Die ersten 3 würde ich K'ang-Hsi zuordnen, bei Nr. 1 habe ich gar keine Ahnung von der Münzstätte, die zweite habt ihr in Yünnan lokalisiert, die dritte in Kweichow. Aber stimmt das? Im KM sehen die Zeichen dafür anders aus.
Die vierte gehört zur Regierungszeit von Tao Kuang. Auch hier ist mir die Prägestätte ein Rätsel.
Die fünfte von Kung-Hsü - ist hier Kwangtung richtig?
Die sechste (Chen Lung) und siebte (Kung-Hsü) würde ich beide Chihli zuordnen.
Dann folgt als achte die japanische Münze bzw. Nachprägung von meinen zuletzt eingestellten Münzen oben links (hier weiß ich freilich nicht, wo oben und wo unten ist); und als neunte die da neben, die du, Diwidat, dem Kaiser Jen Tsung, 1038-1039 zugeornet hast. Da war die Abbildung extrem schlecht.
Ich hoffe, ich habe diesmal alles vernünftig dargestellt.
AS
Dateianhänge
1P1010793.JPG
1
2P1010794.JPG
2
3P1010795.JPG
3
4P1010796.JPG
4
Zuletzt geändert von antisto am Sa 19.02.11 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » Sa 19.02.11 12:31

Hier die nächsten drei Bilder 5-7.
Dateianhänge
5P1010797.JPG
5
6P1010799.JPG
6
7P1010800.JPG
7
Zuletzt geändert von antisto am Sa 19.02.11 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » Sa 19.02.11 12:32

Und jetzt noch 8 und 9. Zur Erklärung s. o.
Dateianhänge
8P1010801.JPG
8
9P1010802.JPG
9
antisto

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von diwidat » Sa 19.02.11 15:08

Hallo,
was oben und was unten ist, kann man ganz leicht bestimmen. Das PAO Zeichen steht immer links - auch bei den Japanern.
Nun aber Deine Münzen in Reihenfolge (ich hab sie alle im KM gefunden, wenn Du nicht, mußt du dir auch die Augen etwas mehr verrenken).

1 = BOR / 2 = BOR (die Zeichen werden je nach Herrscher manchmal ein klein wenig anders geschrieben -> es ist Manchu Schrift von onen nach unten) / 3= Kiangsi (Schjöth 1407) / 4 = BOR /
5 = Kuangtung / 6 = Chihli / 7 = Chihli / 8 = immernoch ein Japaner / 9 = Jen Tsung war richtig.
Bitte die Mummern in die Bilder schreiben, beim Scrollen kommt man dann nicht so leicht durcheinander.

Es gibt nach meiner Liste 35 Münzstätten mit 106 Münzzeichen, wovon sich viele sehr ähnlich sehen - das ist sicherlich nicht komplett, das muss ich noch einmal überarbeiten.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von pingu » Sa 19.02.11 16:13

Hallo,

bei dem Stück Nr. 8 handelt es sich um eine Fälschung. Die Schriftzeichen passen in kein Schema und sehen auch überhaupt nicht japanisch aus.
Die Kanei-Tsuho aus Kupfer waren in der Regel sehr gut gearbeitet, nur bei den Eisenstücken kommen häufiger regelrechte Ausschussmünzen vor die auch in den Umlauf gelangten.
Wenn die Farbe auf dem Bild nicht zu sehr täuscht wäre das Stück aus hellem Messing was ebenfalls nicht passt.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » So 20.02.11 12:24

Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich mich nach diesem hochinteressanten Exkurs wieder meinen ursprünglichen Sammelgebieten zuwende.
Um jedoch dieses Thema vorläufig (für mich) nabzuschließen, meine letzten Fragen mit erneut freundlicher Bitte, mir hier ein wenig zu helfen.
Zunächst: Mir fällt auf, dass diese Cashmünzen sehr unterschiedlich im Durchmsesser und Gewicht sind, selbst wenn es sich um den selben Herrscher und die selbe Prägestätte handelt. Vgl. z. B. diese beiden Exponate, die ich hier abgebildet habe und zu denen ich noch eine weitere Frage habe. Wie lässt sich das erklären? Zufall? Oder bestimmte Regierungsepochen innerhalb einer "Amtszeit"?
Dann zu den beiden Münzen. Beide sind aus der Zeit Chen Lung. Aber welche Prägestätte? Ich hatte sie erst BOR, also Peking zugeordnet, bin nach Durchsicht des KM jetzt aber doch verunsichert.
Und meine dritte Frage bezieht sich auf die abgebildete 10 Cash Münze. Alle anderen dieser Kupfermünzen, die ich habe, konnte ich zuordnen, aber diese ist so schlecht erhalten, dass ich hier an meine Grenzen stoße. Wer kann mir helfen?
Und schließlich noch die 20 Cent Silbermünze aus der Hu Peh Provinz. Da gibt es zwei Varianten von unterschiedlichen Regenten. Ich vermute, dass ich hier die weithaus häufigere Variante habe, möchte aber dennoch vorher nachfragen
Noch mal Danke für eure Hilfen. Vor allem für deine sehr umfassende, Diwidat!
AS
Dateianhänge
P1010820.JPG
Beide Münzen
P1010823.JPG
1
P1010825.JPG
2
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: China - Erste Antworten u. (noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » So 20.02.11 12:27

Und hier die fehlenden Bilder.
Dateianhänge
P1010806.JPG
20 Cent
P1010810.JPG
10 Cash
P1010811.JPG
10 Cash
P1010807.JPG
20 Cent
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zum vorläufig letzten Mal: China - (Noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » So 27.02.11 17:14

Könnte noch mal jemand von den Experten einen kurzen Blick auf meine letzten Beiträge werfen? Da waren noch zwei, drei Fragen offen geblieben, wo ich nicht weiterkomme.
Danke!!!
AS
antisto

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Zum vorläufig letzten Mal: China - (Noch) wenige Fragen

Beitrag von pingu » Di 01.03.11 23:27

Hallo,

zu den letzten Fragen.:

Die 1. Münze (1) sollte vom Board of Revenue Peking sein.
Das 2. Bild steht wohl "Kopf"? - zeig uns mal die gesamte Rückseite der Münze! (oder waren jetzt 3 Gläser Wein zuviel des Guten...) -
wenn ich das Bild umdrehe lese ich "Boo" und das wäre der falsche Teil der Münzstättenbeschreibung - der Name steht gegenüber....

Unterschiedliche Größen stellen oft verschiedene Wertstufen dar ( 1Käsch, 2 Käsch, 3 oder auch 5 Käsch....). bei größeren Stücken (ab 5 Käsch) stand der Wert in der Regel auf der Rückseite der Münze.
Bei den durch dich gezeigten Münzen handelt es sich aber wahrscheinlich um 1 Käsch Stücke, die immer wieder dem Kupfer(Handels)wert der damaligen Zeit angepasst wurden. Diese Münzen waren fast in ganz Asien anerkanntes Zahlungsmittel und Handelsgut für Kupfer. Kupfer wurde in Asien fast nur in ausgemünzter Form gehandelt, in Gegensatz zu Europa wo mit Barren gehandelt wurden. Dadurch unterlagen Münzgewichte und Durchmesser immer Schwankungen.

Zu den anderen 2 Stücken kann ich leider nichts sagen, das ist eh alles schon sehr weit von meinem Sammelgebiet entfernt.
Das 10 Käsch-Stück ist jedoch in einem erbarmungswürdigen Zustand und wohl kaum noch zu bestimmen (aber möglich ist hier alles- da sind schon andere Ruinen bestimmt worden ...)

Grüße
pingu

pS: PN ist immer noch in Arbeit und bereitet kopfzerbrechen - wird aber noch.... :wink:
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zum vorläufig letzten Mal: China - (Noch) wenige Fragen

Beitrag von antisto » Mi 02.03.11 19:42

Ja, ja, der Wein...
Ich komme zurzeit nicht an die Münzen dran, und bin jetzt auch ein paar Tage weg. Melde mich danach mit einem richtg gedrehten Foto von der Münze.
Danke noch mal. :wink:
AS
antisto

anneparker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12.03.11 06:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum vorläufig letzten Mal: China - (Noch) wenige Fragen

Beitrag von anneparker » Sa 12.03.11 06:48

Wow, dass ist gut,,, Wie Sie wissen, dass es gonna auf dem Markt passieren wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste